BKK Mobil Celle - Prmienaktion
BKK Mobil Celle - Prmienaktion
Home
Du bist hier: Home » Termine » CD-Kaserne » Benefizveranstaltung: “Die Bundeswehr in Afghanistan – Auftrag in einer anderen Welt”

Benefizveranstaltung: “Die Bundeswehr in Afghanistan – Auftrag in einer anderen Welt”

Oberst Artur Schwitalla wird in einem Erlebnisbericht aus seiner 7 ½-monatigen Einsatzzeit in Afghanistan berichten. Als Kommandeur eines Provincial Reconstruction Team im hohen Norden von Afghanistan eingesetzt, hat er seine Erlebnisse in seinem Buch “Afghanistan, jetzt weiß ich erst…” zusammengefasst.

Schwitalla wurde 1954 in Wattenscheid, einem Stadtteil von Bochum, geboren. Er wuchs in Braunschweig auf und machte dort sein Abitur. 1975 wurde er zur Bundeswehr eingezogen und zum Offizier der Panzergrenadiertruppe ausgebildet. In seinen bisherigen wichtigsten militärischen Verwendungen war er Kommandeur eines Panzergrenadierbataillons, Kommandeur des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung in Berlin und stellvertretender Kommandeur der Panzerlehrbrigade 9 in Munster. Derzeit ist der Oberst als Kommandeur des Ausbildungszentrums Panzertruppen in Munster eingesetzt, wo er auch wohnt.

In Celle wird er die Lebensbedingungen in der ärmsten Provinz Afghanistans und die sich daraus ergebenden Arbeits- und Lebensbedingungen für die deutschen Soldaten darstellen. Er setzt sich mit den für Deutsche teilweise unverständlichen Handlungsweisen der Bevölkerung auseinander, die sich aus Clanstrukturen, fundamentalem religiösen Glauben oder einfach auch nur aus nacktem Überlebenskampf ergeben. Außerdem gestattet er seinen Zuhörern einen tiefen Einblick in seine eigene Gedanken- und Gemütswelt.

Die Veranstaltung ist eine Benefizveranstaltung, deren Erlöse der Lions Club Celle Residenzstadt in vollem Umfang der Ausstattung einer neu erbauten Schule in der Provinz Badakhshan, im hohen Nordosten Afghanistans, zu Gute kommen sollen.

Benefiz-Veranstaltung des Lions Club Celle Residenzstadt
Vortrag Oberst Artur Schwitalla
Datum: Freitag, 2. März 2012, 19.00 Uhr
Ort: CD-Kaserne, Hannoversche Straße 30 b, Celle
Kosten: Tickets für 5 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse

VVK:
Buchhandlung Decius, Celle
Cellesche Zeitung
Touristinformation Celle
Touristinformation Winsen/A.

Print Friendly

Über den Autor

Wir berichten direkt vom Ort des Geschehens. Seien Sie schneller, besser und unzensiert informiert über Celle und die Region.

Anzahl der Artikel : 26483

Hinterlasse einen Kommentar*

*(Zur Freischaltung Ihres Kommentars bitte Vor- und Nachnamen sowie Ort angeben)

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.

© 2014 fehlhaber.medien. Alle Rechte vorbehalten.

Scrolle zum Anfang