Du bist hier: Home » Kultur » Buchmesse Leipzig: Ein Lachbuch als Sachbuch

Buchmesse Leipzig: Ein Lachbuch als Sachbuch

Längst nicht alle Bücher, die auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt werden, beinhalten Erzählungen oder Dichtungen. Und nicht alle Autoren mit Bezug zur Region Celle schreiben über die Herzogstadt. Auch viele Sach- und Fachbücher zu anderen Themen werden präsentiert, diskutiert und mit Lesungen oder Vorträgen beworben.

Heide Koppenhöfer aus Bröckel ist Kommunikationstrainerin und hat bereits vor einigen Jahren mit anderen Autoren gemeinsam ihr Buch „Fit for Office. Karriere ist kein Zufall“, erschienen im F.A.Z.-Verlag, auf einer Buchmesse vorgestellt – allerdings in Frankfurt – und denkt derzeit über ein neues Buchprojekt nach. Das Prädikat Fachautorin habe ihr seither viele Türen als Coach und Consultant geöffnet, berichtet sie.

Jutta-Michaele "Jumi" Vogler

Die vielbeschäftigte Beraterin ist selbst eine Leseratte und schätzt auch Unterhaltungsliteratur: „In einem guten historischen Roman kann ich total versinken.“ Ihr Tipp für die Leipziger Buchmesse aber ist ein Vortrag ihrer Trainerkollegin Jutta-Michaele Vogler: „Sie hat in ihr persönliches Schatzkästchen gegriffen und Talent und Freude zu einer neuen Erfolgsformel kombiniert. Besonders gelungen finde ich ihre Beweisführung, dass humorvolle Menschen intelligenter sind als ernste Typen.“

Worum geht es? Jumi, so der Kurzname der Hannoveranerin, die unter anderem lange Zeit am Celler AKH als Trainerin beschäftigt war, präsentiert in Leipzig ihr erstes Buch „Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie“. Sie empfindet es als Ehre, vom namhaften GABAL-Verlag veröffentlicht worden zu sein und freut sich enorm über die Aufmerksamkeit und spannenden Begegnungen, denn auf einer Buchmesse war sie noch nie – „schon gar nicht als Autorin.“

Nach der Messe würde sie gern auch wieder einmal in Celle ein Seminar durchführen, wo sie sich besonders positiv an einen Existenzgründerinnen-Workshop der hiesigen Koordinierungsstelle für Frauen und Wirtschaft erinnert. „Ich bin ziemlich viel im Land unterwegs und Humor im Coaching wird gerade ein Trend“, sagt Jumi, „aber wo Vorträge und Trainings stattfinden, hängt eher von den Firmen ab, die mich buchen.“ „Leider“, setzt sie noch hinzu und lächelt schon wieder.

Print Friendly

Über den Autor

Wir berichten direkt vom Ort des Geschehens. Seien Sie schneller, besser und unzensiert informiert über Celle und die Region.

Anzahl der Artikel : 35989

Hinterlasse einen Kommentar*

*(Zur Freischaltung Ihres Kommentars bitte Vor- und Nachnamen sowie Ort angeben)

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.

© 2015 fehlhaber.medien. Alle Rechte vorbehalten.

Scrolle zum Anfang