Am Wochenende wurde die Ausstellung des Bomann-Museums in der Gotischen Halle im Celler Schloss eröffnet. “Kutlurelle Klicks” entstand in Zusammenarbeit mit der VHS Celle.
Es gibt in Celle und um Celle herum eine große Bandbreite an allseits bekannten kulturellen Angeboten. Diese sind schon oft beschrieben, beworben und abgelichtet worden. Eine seit mehr als zweieinhalb Jahren tätige Fotogruppe, die aus zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern besteht, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Alltagskultur zu entdecken und fotografisch zu erfassen. Das setzte Aufmerksamkeit, Neugier und Spürsinn voraus und die Lust und den Mut alltägliches neu zu erblicken.
Die Arbeit begann mit einer Fragestellung: Was alles ist Kultur? Aus der dadurch entstandenen Diskussion entwickelten sich zahlreiche Fotomotive und Bildideen. Da gibt es zum Beispiel Einblicke in die Kühlschränke der Celler, Stadtansichten aus der Vogelperspektive, stillgelegte Tankstellen, Protestaufkleber, konzentrierte Kinder und Pommes frites-Buden in Rot und Weiß zu betrachten.
Weit über einhundert Fotografien in Farbe und schwarz-weiß zeigen die große Bandbreite der Kultu, die aktuell oder schon fast vergessen und vergangen sind. Sie geben auch ein Zeugnis von den Dingen und Umständen mit denen wir uns täglich umgeben und leben, ohne sie besonders zu beachten, „unbeobachtet“ eben.
Laufzeit der Ausstellung: 28. Januar – 26. Februar 2012. Alle Infos zu den Fotografen und Motiven hier (bitte klicken).

Empfehlen