Kunstmuseum Celle: Künstlerführung mit Lienhard von Monkiewitsch

Zu einer besonderen Führung durch die Ausstellung „Sein & Schein“ lädt das Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon am Sonntag, den 5. September 2010 um 11.30 Uhr ein.

monkiewitschLienhard von Monkiewitsch, langjähriger Professor für Malerei an der HBK Braunschweig, stellt in einem persönlichen Rundgang durch die Ausstellung seine jüngste Werkgruppe vor. Nachdem er zu Beginn seines Schaffens mithilfe klassischer Perspektive sensible Darstellungen von Innenräumen erzeugte, experimentierte er später mit verschiedenen Kompositionsprinzipien. Sowohl der Zufall, als auch exakte mathematische Prinzipien, wie z. B. die Fibonacci-Zahlenreihe dienten als geistiger Bauplan für die geometrischen Kompositionen. Nun erweitert Lienhard von Monkiewitsch seine langjährige künstlerische Auseinandersetzung mit zentralen Themen wie Raum, Form und Fläche um neue, faszinierende Fassetten. Die aktuellen Arbeiten versprechen dabei ein besonderes Seherlebnis: Frische, klare Farben im Wechsel mit schwarzen Farbflächen schichten sich auf den Bildträgern und erzeugen vor den Augen der Betrachter eine irritierend plastische Wirkung.

Treffpunkt für die Künstlerführung mit Lienhard von Monkiewitsch ist am Sonntag, 5. September 2010 um 11.30 Uhr. Die Führung ist kostenlos, es wird lediglich der Museumseintritt von 5€ erhoben. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.kunst.celle.de

Tags:  , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.