BKK Mobil Celle - Prmienaktion
BKK Mobil Celle - Prmienaktion
Du bist hier: Home » Vor Ort » Faßberg » Schüler in Faßberg bestaunen Sonnenfinsternis – Sternwarte in Hermannsburg geplant

Schüler in Faßberg bestaunen Sonnenfinsternis – Sternwarte in Hermannsburg geplant

Große Aufregung herrschte am vergangenen Freitag unter den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Hermannsburg in der Außenstelle Faßberg. Lehrkraft Frank Pfeifer hatte mit seinem Kollegen Olaf Kaschkemekat die sichere Betrachtung der Sonnenfinsternis 2015 für die Grund- und Realschüler vorbereitet. Zusätzlich zum Teleskop waren Sonnenfinsternisbrillen und eine selbstgebaute Lochbildkamera von Olaf Kaschemekat sowie eine ähnliche, im Physikbereich entstandene Lochbildprojektion, unter fachlicher Aufsicht im Einsatz. „Alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule und viele Grundschüler konnten sich einen praxisnahen Eindruck verschaffen“, beschreibt Frank Pfeifer.

20150320_100654_resizedParallel zur direkten Beobachtung wurde auf Initiative der Grundschule in der Mensa eine Echtzeitübertragung per Internet zur gefahrlosen Veranschaulichung angeboten. Alles verlief dank der Unterstützung der Kollegen ohne Schäden und Probleme. Auch die Schüler verhielten sich sehr diszipliniert. Es wurde darauf geachtet, dass niemand mit ungeschützten Augen in die Sonne schaute.

Die Teleskopinstallation: Spiegelteleskop, Brennweite 900mm, optische Öffnung 114mm, auf automatisch nachgeführter parallaktischer Montierung. Projektion mit 35mm Okular auf eine malerübliche weiße Leinwand.

„Im Hinblick darauf, dass noch 2015 in Hermannsburg eine leistungsfähige Sternbeobachtungsstation installiert wird, ist die Heranführung unserer Schülerinnen und Schüler in diese Thematik ein wertvoller Schritt“, unterstreicht Schulleiterin Evelyn Haller.

Die Einrichtung der Sternwarte dürfte ein einzigartiges Modell für die Verbindung von Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit sein. Weitere Kooperationspartner sind die Gemeinde Südheide, die örtlichen Tourismusverbände, die Privatsternwarte in Lutterloh und das Christian-Gymnasium Hermannsburg.

Print Friendly

Über den Autor

Wir berichten direkt vom Ort des Geschehens. Seien Sie schneller, besser und unzensiert informiert über Celle und die Region.

Anzahl der Artikel : 27756

Hinterlasse einen Kommentar*

*(Zur Freischaltung Ihres Kommentars bitte Vor- und Nachnamen sowie Ort angeben)

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.

© 2014 fehlhaber.medien. Alle Rechte vorbehalten.

Scrolle zum Anfang