Onleihe? Munzinger–Archiv? OPAC? Was ist das eigentlich?“ Antworten auf diese Fragen gibt die Stadtbibliothek im Rahmen einer kurzen Einführung. Sie findet am Donnerstag, 2. Februar, von 17.30 bis 18.15 Uhr im Haupthaus, Arno-Schmidt-Platz 1, und künftig regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Damit möchte die Stadtbibliothek helfen, die digitalen Angebote besser kennen zu lernen.
Mit der Onleihe NBib24 bietet die Stadtbibliothek ein Angebot zum kostenlosen Download. Leserinnen und Leser können aus 16.000 digitalen Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Lernhilfen, Filmen und Hörbüchern ihre Auswahl auf den eigenen PC herunterladen. Sie lernen, die „Onleihe“ zu nutzen, E-Books auf einen E-Reader oder Hörbücher auf einen MP3-Player zu übertragen.
Darüber hinaus wird das Online-Nachlagewerk Munzinger-Archiv mit den Schwerpunkten Länderlexikon, Personenlexikon und dem Brockhaus erläutert. Der Online-Bibliothekskatalog OPAC bietet Zugriff auf 138.000 Medien der Stadtbibliothek. Vorgestellt werden die Suchmöglichkeiten und die Selbstbedienungsfunktionen wie Vorbestellen, Kontoeinsicht und Verlängerung von Leihfristen über den Katalog.

Empfehlen