Tag der Vereine – Halbzeit
“Aus Erfahrung von anderen Veranstaltungen habe ich eigentlich mit viel Stress und auch Reibereien gerechnet – aber seit 6 Uhr heute morgen kommt jeder wie abgesprochen nacheinander an und baut entspannt seinen Stand auf. Alles was ich bisher tun musste, war einige Stühle zu schleppen.” Axel Grawunder, der Vereinstag-Macher, kann diesen Tag richtig genießen und jeden Stand besuchen. Sogar die Wettervorhersage mit viel Sturm und Regen scheint er -bis jetzt- einfach wegorganisiert zu haben.
Genau 60 Vereine und Parteien präsentieren sich beim ersten Tag der Vereine in der Poststraße, Mauernstraße, Stechbahn, Markt und Kleiner Plan. Mitten drin statt nicht einmal dabei: Natürlich auch wir von CelleHeute. Nicht als Verein, aber als Wettpate der Städtewette zugunsten der Aktion “Menschen für Menschen”. Noch während des Aufbaus für den dazugehörigen Flohmarkt ging bereits eine antike Standuhr weg, gestiftet von Delta Plus-Chef Jörg Krueger. Von ihm stammt auch das Pavillon. Auch CelleHeute-Leser Michael von Groddeck hat seinen Keller entrümpelt wertvolle antike Gläser und Schalen für die gute Sache zur Verfügung gestellt. Mit seinem Sohn Julian brachte er die Sachen am Vormittag unters Volk. Das Highlight auf unserem Stand ist noch zu haben: Eine Riesen Champagner-Flasche von einem echten DTM-Finale – Einkaufswert 150 Euro. Für den schnellsten geht sie für 55 Euro weg und direkt zur Karlheinz Böhm-Stiftung.
Auch bei den anderen Ständen ist die Stimmung gut, ob Rotes Kreuz, Amnesty International, Kinderschutzbund oder der gerade erst gegründete Verein die “Unabhängigen”: “Erst gestern kamen alle Stände, Fahnen, Luftballons und Flyer an. Wir wollten unbedingt bei diesem Tag dabei sein”, freut sich Vorsitzender Udo Hörstmann.
Gegen 18 Uhr werden die Stände abgebaut, aber Live-Musik auf der Stechbahn gibt es noch bis 22 Uhr. Dazu, wer mag, noch eine “After-Vereinstag-Party” in Kunst und Bühne. “Ich kann aber verstehen, wenn die Leute heute schwere Beine haben und lieber ins Bett möchten”, versichert Axel Grawunder. Er wird das Angebot aber auf jeden Fall offen halten.
Morgen geht es weiter, ab 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Stechbahn. Den CelleHeute-Stand finden Sie in der Mauernstraße neben dem Schuhgeschäft Gabor/Ecco.
Über den Autor
Verwandte Artikel
Schreibe einen neuen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.

