Du bist hier: Home » *Top* » Zertifikatsübergabe an der Oberschule Celle 2 im Projekt startup@school

Zertifikatsübergabe an der Oberschule Celle 2 im Projekt startup@school

Die Schülerfirmen „Castle-TEC“ und „Schwarzmarkt“ der Oberschule Celle 2 wurden heute für ihr Engagement im Projekt startup@school ausgezeichnet. Ina Fischer, Projektreferentin „startup@school“ der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Jana Kreft, Prokuristin von der CD-Kaserne-gGmbH und Frank Chruscinski, Geschäftsführer der Firma Haupt Bürosysteme verliehen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihre IHK-Zertifikate.

school Burgzentrum 5 school Burgzentrum school Burgzentrum 2 school Burgzentrum 3

Um ein Zertifikat der IHK zu erhalten, durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen schriftlichen und mündlichen Test. Als Grundlage hierfür diente bei der Schülerfirma „Schwarzmarkt“ das Modul Marketing und in der Schülerfirma „Castle Tec“ die Inhalte des Moduls „Businessplan“. Um wirtschaftliches Know how nicht nur theoretisch zu erhalten, besuchten die Schülerfirmen zudem ihre Partnerunternehmen, bei dem sie die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung und einem persönlichen Austausch mit dem Unternehmensvertreter erhielten.

Partnerschaften im Überblick:

  1. Schülerfirma „Castle-Tec“, Benedikt Höhme, Lehrkraft an der OBS Celle 2,
    Jana Kreft, Prokuristin/ Buchhaltung in der CD-Kaserne-gGmbH.
  2. Schülerfirma „Schwarzmarkt der legale“ Christina Marien, Lehrkraft an der OBS Celle 2, Frank Chruscinski, Geschäftsführer der Haupt-Bürosysteme.

Wir geben hier zudem die Grußworte von Jana Kreft wieder, die sie im Rahmen der Verleihung gehalten hat; wie gewohnt ungekürzt und unkommentiert:

Liebe Teilnehmer des Projektes startup@school, liebe begleitende Lehrer, liebe Vertreter der IHK,

mein Name ist Jana Kreft, ich bin Prokuristin, leite das Rechnungswesens in der CD-Kaserne und vertrete heute Herrn Thomsen, der durch einen anderen Termin leider verhindert ist. So habe ich mich erst kurzfristig mit diesem Projekt befasst. Ich habe Euer Video gesehen, wie Ihr die Firma CASTLE-TEC gegründet habt – und bin begeistert.

Ihr habt euch mit allen Stufen von der Geschäftsidee bis zur Gründung eines Startup-Unternehmens befasst. Eure umfangreiche und fundierte Auseinandersetzung mit dem Zweck des Unternehmens, Platzierung am Markt und der Strategie haben ein   wettbewerbsfähiges Unternehmen hervorgebracht.

Zwei Aussagen, die ganz nebensächlich schienen, haben mir besonders gefallen: Wir haben viel Spaß daran und wir bilden uns weiter. Diese beiden Faktoren spielen eine genauso große Rolle wie alle anderen wirtschaftlichen Bedingungen eines Unternehmens. Mit Spaß angegangene Arbeiten machen kreativ, lassen Hindernisse besser überwinden, bringen Freude an den Resultaten und neue Motivation.

Weiterbildung heißt immer auf dem neuesten Stand zu sein, nicht stillzustehen. Auch das halte ich beruflich und persönlich für sehr wichtig. Wir haben uns gefreut, dass ihr unser Unternehmen als Partner für das Projekt gewählt habt. Genau solche Firmen, wie ihr sie gegründet habt, brauchen wir! Mit solchen engagierten Mitarbeitern.

Der Bezug der Technik hat natürlich sehr gut zu uns gepasst, da sie für uns als Jugend- und Kulturzentrum ein wichtiger Bestandteil ist.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und bilden drei Berufsbilder aus,

  • den Veranstaltungstechniker
  • Veranstaltungskaufleute und
  • Kaufleute für Büromanagement.

Auch wir möchten, dass unser Auszubildenden viel Wissen aus ihrer Ausbildung mitnehmen und natürlich auch Spaß an ihrem erlernten Beruf haben.

Das Projekt ist für euch ein voller Erfolg, wenn ihr herausfinden konntet, was euch beruflich liegt oder auch nicht liegt.

Ihr erhaltet heute ein Zertifikat, in dem ihr testiert bekommt, dass ihr euch zusätzliches wirtschaftliches Wissen erarbeitet habt.

Damit habt ihr bei eurer Berufswahl vielen Bewerbern etwas voraus. So wird dieses Zertifikat in euren Bewerbungsunterlagen für jeden Ausbildungsbetrieb ein Zeichen sein, dass ihr euch bewusst und gezielt für dieses Berufsbild entscheidet, dass ihr wirtschaftliche Zusammenhänge bereits kennt und interessiert seid.

Ich freue mich, heute bei eurer Zertifikatsübergabe dabei sein zu können und gratuliere euch herzlich dazu.“

Fotos: Peter Müller
Print Friendly

Über den Autor

Wir berichten direkt vom Ort des Geschehens. Seien Sie schneller, besser und unzensiert informiert über Celle und die Region.

Anzahl der Artikel : 36071

Hinterlasse einen Kommentar*

*(Zur Freischaltung Ihres Kommentars bitte Vor- und Nachnamen sowie Ort angeben)

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.

© 2015 fehlhaber.medien. Alle Rechte vorbehalten.

Scrolle zum Anfang