Log empty
Familienanzeigen Stellenmarkt

Celle

„100 Jahre Freundschaft“ – Wochenende im Zeichen der Städtepartnerschaften

23.09.2018 - 16:11 Uhr     CELLEHEUTE    0
Fotos: Peter Müller


CELLE. Ein Wochenende im Zeichen der Städtepartnerschaft liegt hinter Celle. Mit den drei Bürgermeistern Denis Laghero (Meudon/Frankreich), Andrezej Krzysztofiak (Kwidzyn/Polen) und Itzhak Pasternak (Stellvertreter des Bürgermeisters aus Mazkeret Batya/Israel) sowie Delegationen aus allen drei Partnerstädten wurde am Sonnabend im Rittersaal des Celler Schlosses ein Festakt unter dem Motto 100 Jahre Freundschaft vollzogen. Die Beziehung zu Meudon besteht seit 65 Jahren, die zu Kwidzyn seit 25 Jahren und die ins israelische
Mazkeret Batya seit zehn Jahren – macht zusammen 100 Jahre.



Eingeladen worden waren Menschen, die sich laut Stadtverwaltung „aktiv dafür engagieren, die Städtepartnerschaften mit Leben zu erfüllen“. Neben engagierten Lehrkräften waren dies die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Ernestinum, KAV und Hölty, Sportlerinnen und Sportler, Vereinsmitglieder, Ratsmitglieder, Mitglieder von Land- und Bundestag sowie andere Würdenträger. Vor dem Festakt trugen sich die Vertreter der Partnerstädte im Goldenen Buch der Stadt Celle ein.

Was OB Dr. Jörg Nigge und Dr. Martin Biermann als ehemaliger Oberstadtdirektor aus Anlass des Festaktes zu sagen hatten:

OB Nigge-Rede Festakt Städtepartnerschaften

Biermann-Rede zum Partnerschaftsjubiläum

 



Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.