MÜDEN/ÖRTZE. Die Tante Hanna GmbH, die den künftigen Müdener Dorfladen mit Bürgerbeteiligung betreiben will, lädt zur Abrissparty: Am Freitag, den 25. Mai 2018 ab 14:00 Uhr, sind Handwerksbetriebe, Bürger und Gesellschafter der GmbH eingeladen, bei Rückbauarbeiten im Innenbereich des ehemaligen Edeka-Marktes mit anzupacken.

„Die Baugenehmigung liegt vor, die letzten Ausschreibungen sind fast vollendet – bald wird unser neuer Tante Hanna Markt Gestalt annehmen. Aber vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. Um den Haushalt unserer Gemeinde nicht zusätzlich zu belasten, wollen wir daher einige Rückbauarbeiten im alten Marktgebäude in Eigenleistung durchführen“, lädt Michael Gebers als Geschäftsführer ein. Sollten die Arbeiten am Freitag nicht abgeschlossen werden, werde der Arbeitseinsatz am Samstag den 26.05.2018 ab 8:00 Uhr fortgesetzt.

Es seien vielfältige Arbeiten zu erledigen, wozu entsprechende Fachkräfte benötigt würden – aber auch Helfer, die einfach mit anpacken möchten. Im Einzelnen steht an: Rückbau der Elektroanlage inkl. Lampen, Steckdosen usw., Abriss der Sanitäranlage, Abstemmen von Fliesen, Abriss von Vertäfelungen und Holzkonstruktionen, Teilabriss der Deckenkonstruktion, Rückbau der Kühlräume, Abriss von Wänden, Rausstemmen des Estrichs uvm.

Container zur Schutt- und Wertstoffentsorgung sind geordert. Einige Handwerksbetriebe und Bauunternehmen der Gemeinde haben sich bereit erklärt, die Baustelle an diesen Tagen zu koordinieren und Maschinen und Fuhrpark zu stellen. „Wir freuen uns aber, wenn sich auch weitere Betriebe mit Knowhow, Maschinen, Werkzeugen und Fuhrpark einbringen möchten“, so Michael Gebers. Alle Firmen, die helfen wollen, melden sich bitte bei Maik Winterhoff: Abriss@Tante-Hanna.de. Frei nach dem Motto: „Viele Hände – schnelles Ende!“ sind aber insbesondere auch die Bürger zum Helfen eingeladen. Dazu sollte man sich in die Helferliste eintragen, die bei Bäcker Hoffmann, bei Dagmar Peters und bei Gebers und Team bis zum 19.05.2018 ausliegen wird.

Spender für Bratwurst und kühle Getränke sind bereits gefunden, gesucht werden noch ein Grill, und Freiwillige, die Lust und Zeit haben, die Würste zu grillen und Bier zu zapfen. Meldungen an Party@Tante-Hanna.de

 

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.