Amphibienwanderung erfolgreich beendet

Umwelt Von Extern | am Do., 22.04.2021 - 16:15

SÜDHEIDE. Vieler Orts standen in den vergangenen Wochen "Zäune" - in der Region Südheide waren sie überwiegend grün - um die Amphibien bei ihrer Wanderung zu unterstützen. Nachdem fleißige Mitglieder von NAJU und NABU diese vor fünf Wochen errichtet hatten, wurden sie nun abgebaut und für die nächste Wanderungssaison gereinigt und verstaut. Wie in den Vorjahren auch, kümmerten sich Mitglieder und UnterstützerInnen aus den entsprechenden Gebieten um die Sammlung und Zählung der Kröten und Frösche. Erfreulicherweise konnte an einem Zaun eine stabile „Bevölkerungsdichte“ mit steigender Tendenz gezählt werden. An einem anderen Zaun mussten die Sammler allerdings einen starken Rückgang vermerken, deren Ursache in verschiedenen Möglichkeiten zu finden sein kann.

Wer sich im nächsten Jahr engagieren möchte oder einfach mal hautnah bei der Sammlung oder dem Auf- und Abbau dabei sein möchte, kann unter diesen beiden Emailadressen nähere Informationen erhalten: nabu.naju.hermannsburgfassberg@gmail.com oder nabu.hermannsburg.fassberg@gmail.com  
 

...