CELLE.  „Wir haben es geschafft!“ – So oder so ähnlich raunte es erleichtert aber glücklich am 01.07.2018 durch die Räumlichkeiten des NABK-Geländes in Celle-Scheuen. Erstmals fand hier ein großer Teil der dezentralen Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport Kinder/ Jugendliche des Niedersächsischen TurnerBundes e.V (NTB) im Bezirk Lüneburg statt.

18 Absolventen hatten allen Grund stolz auf sich zu sein. Nachdem sie sich in 40 Unterrichtseinheiten ein fundiertes und grundlegendes Wissen aufgebaut und mit weiteren 80 Einheiten fachspezifisch im Schwerpunkt Kinderturnen an vier Wochenenden in Celle-Scheuen qualifiziert haben, wurden sie mit entsprechenden Urkunden ausgezeichnet.

Neben Lernfragen, bei denen die grauen Zellen herausgefordert wurden,  standen Spaß und Kreativität im Vordergrund. Vom Bewegungslernen über Gerätturnen und Fitnesstraining für Kinder bis hin zur Veranstaltungsplanung und Abenteuerturnen standen unter Anderem Slacklining, Tanz, Akrobatik und der Umgang mit dem Airtrack auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer gingen an ihre Belastungsgrenzen, testeten Spiele in all ihren Variationen und tauschten sich im Umgang mit den Kindern aus.

Der enorme Zusammenhalt dieser Gruppe, bestärkte jeden Einzelnen darin nicht aufzugeben und immer wieder aufs Neue das Ziel fest zu fokussieren. Die Unterrichtseinheiten entwickelten sich von der Theorie hinüber in ein dynamisches Eigenleben. Es wurden Erfahrungen aufgefangen, Ideen und Änderungen eingebracht und umgesetzt. Keiner konnte mehr an Ort und Stelle verweilen, jeder probierte sich aus und viele Teilnehmer sprangen über ihren Schatten und fanden heraus, dass sie zu viel mehr im Stande sind, als sie sich vor Lehrgangsbeginn zugetraut hätten.

Alleine, ohne eine rundum sorglos-Betreuung durch den NTB, wäre ein solch grandioses Ergebnis nicht so einfach zu Stande gekommen. Dank der liebevollen und guten Planung der Betreuer und Referenten, konnten sich die Teilnehmer auf das Wesentliche konzentrieren. An dieser Stelle gebühren Roy, Nadine, Jessica, Maike, Claudia, Agnes, Oliver und „last but not least“ Gunda und dem Team des Turnkreis Celle ein herzlicher Dank.

Eine neue Generation von Übungsleitern wurde erfolgreich durch den NTB ausgebildet und kann nun ihr fundiertes Wissen an unsere Kindern in Niedersachen sowie ein wundervolles Spektrum an Turnübungen und die Faszination am Sport näher bringen.

Text: Jennifer Albrecht
Foto: Jessica Hubach

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.