BECKLINGEN. Der Netzbetreiber Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) hat in Becklingen eine weitere Nisthilfe für Störche errichtet. Anna Dümeland von der SVO, Walter Kruse und Ortbürgermeister Dirk Ebel weihten das neue Nest auf Kruses Grundstück heute offiziell ein.

Die CUN übernahm den Transport und die Montage für den Mast, der vom Unternehmen gestiftet wurde.  Das rund 1,40 Meter breite Nest aus Lärchenholz und Birkenreisig wurde von Walter Kruse in Eigenleistung erstellt. Insgesamt hat die CUN, die ein Tochterunternehmen der SVO ist, bereits 29 Nistplätze in der Region Celle-Uelzen in Kooperation mit Umweltverbänden und Privatpersonen unterstützt. „Die meisten Storchennester, die wir aufgestellt haben, wurden von den Vögeln zur Aufzucht ihrer Jungtiere angenommen, deshalb möchten wir auch weiterhin die Weißstorchpopulation in unserer Region fördern. Der Umwelt und Naturschutz liegt uns am Herzen und wir freuen uns, wenn wir einen Beitrag dazu leisten können“, sagt Anna Dümeland, Sponsoringbeauftragte der SVO.

Nachdem Walter Kruse immer wieder Weißstörche in seinem Heimatdorf Becklingen gesichtet hatte, entschloss er sich dazu, auf seinem eigenen Grundstück eine Nisthilfe einzurichten und den Vogelschutz zu fördern. „Mit Unterstützung der SVO und dem Weißstorchberater Gerhard Papenburg habe ich das Storchennest schnell umsetzen können, denn selbst einen so hohen und stabilen Mast aufzustellen, dazu fehlte mir das Gerät“, so Walter Kruse.

Auch Becklingens Ortsbürgermeister Dirk Ebel hält den Tier- und Naturschutz für wichtig, denn von einer intakten Umwelt würden nicht nur die Tiere profitieren, sondern auch die Bevölkerung. Aus diesem Grund beteiligt sich auch der Ortsrat Becklingen an den Kosten für den Nestbau: „Der Weißstorch besiedelt offene und halboffene Landschaften, so dass die Lage am Ortsrand mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet „Becklinger Moor“ ein guter Standort sein dürfte.“ Die SVO-Gruppe sponsert jedes Jahr Projekte und Einrichtungen aus Sport, Kunst, Kultur, Bildung und Umwelt in den Landkreisen Celle und Uelzen.

Storchennest in Becklingen; Foto: A. Ruhrmann

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.