"Bergen in Orange": Nordkreisstadt feiert Verbundenheit mit niederländischer Kompanie

Gesellschaft Von Redaktion | am Di., 13.08.2019 - 16:26

BERGEN. Erstmalig findet am Mittwoch, den 4. September 2019, das Event "Bergen in Orange" auf dem Friedensplatz statt. Die Farbe "Orange" spielt auf das niederländische Königshaus (Oranje-Nassau bzw. Oranien-Nassau) an und soll die enge Verbundenheit der Stadt Bergen zu ihren niederländischen Freunden ausdrücken.

Zahlreiche niederländische Soldaten waren bis zum Jahr 1994 in Bergen fest stationiert. Viele Familien sind bis heute hier geblieben. Die Präsenz der Niederländer spiegelt sich im niederländischen Traditionsverein wider, der beispielsweise mit dem Nikolaus Kindergärten und Schulen besucht, oder in den "Opvolgers", die mit ihrem holländischen Karneval Anfang Februar auch überregional Gäste nach Bergen ziehen.

Mit der Etablierung des niederländisch-deutschen Panzerbataillons 414 in der Niedersachsenkaserne im März 2016 und ihrer 4. niederländischen Kompanie sind einige Niederländer wieder in die Nähe der Stadt Bergen gerückt. Der Ortsrat Bergen konnte die Patenschaft für die Ortschaft Bergen mit der 4. Kompanie voriges Jahr besiegeln. Ortsbürgermeister Virendra Singh: „Mit der neuen Veranstaltung 'Bergen in Orange' feiern wir den ersten Geburtstag unserer Patenschaft.“ Die Veranstaltung werde gemeinsam mit der 4. Kompanie des Bataillons und dem Ortsrat Bergen organisiert. „Zahlreiche Überraschungen erwarten die Gäste“, so Singh.

Laurens Reinders, Kompaniechef der 4. Kompanie, bekräftigt die Aussage Singhs: „Wir freuen uns, unsere junge Partnerschaft mit allen Bergern und der niederländischen Panzerkompanie zu feiern. Wir nehmen mit Begeisterung an dieser Veranstaltung teil“, so Reinders. Bereits während des Schützenfestes sei seine Kompanie sehr herzlich in Bergen empfangen worden. Das zeige, dass man in kurzer Zeit ein starkes Band mit dem Ort Bergen geknüpft habe.

Das Fest beginnt um 16:30 Uhr. Am Nachmittag werden unter anderem für Kinder typisch niederländische Spiele angeboten, es gibt ein Boule-Turnier, ein Schnupperangebot für Boule-Interessierte und vieles mehr. DJ Dancefloor untermalt den Nachmittag und den Abend musikalisch. Für die Verköstigung, besonders mit niederländischen Spezialitäten, sorgt Chrischan Benning. Die Veranstaltung dauert etwa bis 22 Uhr.