Log empty

Wettbewerb "jugend creativ" der Volksbank

Beste Bilder und Kurzfilme über Freundschaft prämiert

16.05.2017 - 14:40 Uhr     CelleHEUTE    0

CELLE. Rund 500 Wettbewerbsbeiträge wurden im Rahmen des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ bei der Volksbank Südheide eingereicht. „Freundschaft ist … bunt!“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. „Wir sind immer wieder aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder und Kurzfilme geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, so Vorstandsmitglied Frank Bonin.

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wurden die Preise am vergangenen Freitag in der Halle 19 von den Juroren überreicht. Aline Bosselmann (Schlosstheater Celle), Sandra Heinrichs (Christian -Gymnasium Hermannsburg), Ulrike Burmester (Grundschullehrerin), Carsten Wiesner (Cellesche Zeitung) und Susanne Brand (Volksbank Südheide) übergaben Sachpreise an die Schülerinnen und Schüler. Zu sehen sind die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen in Kürze auf der Homepage der Volksbank Südheide unter www.vbsuedheide.de/jugendcreativ

Die Bilder und Kurzfilme der Ortssieger werden nun an die Landesebene weitergegeben. Können sie auch dort die Jury überzeugen und gewinnen, kommen sie anschließend in die große Bundesauswahl und werden Ende Mai 2017 den Expertenjurys in Berlin vorgelegt.
Preisträger Ortsebene 47. Internationalen Jugendwettbewerb
1.-2. Klasse

1. Platz – Lenya, Wagenhoff
2. Platz – Hanna, Ummern
3. Platz – Svea, Langlingen
3.-4. Klasse

Platz – Kristina, Hermannsburg
Platz – Erik, Ahnsbeck
Platz – Jorik, Bergen/Eversen

5.-6. Klasse

Platz – Nina, Celle
Platz – Lilith, Bergen
Platz – Soraya, Hermannsburg

7.-9. Klasse

1. Platz – Tobias, Wietze
2. Platz – Pia, Adelheidsdorf
3. Platz – Lea-May, Nienhagen
7.-9. Klasse – Sonderpreis Fotos

1. Platz – Lara, Bergen
2. Platz – Alina, Bergen
3. Platz – Pia, Hermannsburg
10.-12. Klasse

1. Platz – Hannah, Bergen
2. Platz – Jana, Hermannsburg
3. Platz – Julia, Hermannsburg
Kurzfilm 5.-13. Klasse
Platz – Hannah, Bergen und Nele, Hermannsburg
Platz – Christian, Eldingen /Johann, Eicklingen /Pascal, Langlingen
Platz – Alina, Bergen / Anna Lena, Bergen/ Nadim, Faßberg

Über „jugend creativ“

Seit 47 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu einer Million Wettbewerbsbeiträgen pro Wettbewerbsrunde, in Deutschland sind es jährlich rund 600.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Das aktuelle Wettbewerbsmotiv, das „jugend creativ“-Logo, weiteres Bildmaterial sowie umfangreiche Informationen zum Jugendwettbewerb finden Sie auf der Homepage des Jugendwettbewerbs www.jugendcreativ.de im Pressebereich.
Weitere Infos im Internet auch unter:

www.vbsuedheide.de/jugendcreativ

www.vbsuedheide.de/jugendcreativ (Videoportal)

www.facebook.com/jugendcreativ

www.youtube.com/jugendcreativ

Fotos: Peter Müller

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.