Bürgermeister der Stadt Batman trifft Celles OB

Politik Von Extern | am Mo., 02.12.2019 - 11:38

CELLE. Auf Einladung des Freundschaftsvereins Celle-Batman und der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann hat Dr. Mehmet Demir Celle besucht und an einer Veranstaltung in der CD Kaserne (CELLEHEUTE berichtete) teilgenommen. Der Vorstand des Celler Ezidischen Kulturzentrums (EKZ) hat ihn während seines Aufenthalts in Celle begleitet. "Neben einem Besuch im EKZ am Samstag konnte auf dessen Initiative hin am Freitag kurzfristig ein Treffen zwischen Dr. Mehmet Demir und Celles Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge stattfinden", erläutert Halis Tuzün.

Es sei ein sehr vertrauensvolles Gespräch zwischen beiden OBs gewesen, in dem es auch um die aktuelle Situation in Batman und der Türkei ging. Nigge habe seine Verbundenheit zu Batman zum Ausdruck gebracht und seine Solidarität bekundet, auch, weil der größte Teil der Celler Kurden aus Batman stammt. "Es ist wichtig, dass die Beziehung dieser beiden Städte weiter ausgebaut und begleitet wird", sagt Rezan Uca. Der Vorsitzende des EKZ, Herr Nuri Delaf würde es begrüßen, wenn die Freundschaft zwischen Celle und Batman sich zu einer Partnerschaft entwickeln würde.