CELLE. Ein über zweijähriger Prozess hat jetzt einen ersten Meilenstein erreicht:  Celle ist als erste Stadt in Norddeutschland zur nachhaltigen  Destination zertifiziert worden und darf sich ab sofort offiziell „Nachhaltige Destination“ nennen. Der Prozess wurde federführend von der Celle Tourismus und Marketing GmbH initiiert, begleitet und nun zu einem ersten Etappenziel gebracht.

Die Zertifizierungs-Urkunde wurde der Celle Tourismus und Marketing GmbH bereits von der Zertifizierungsorganisation TourCert übermittelt. Offiziell wird sie dann auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) am 8. März feierlich überreicht. TourCert ist eine anerkannte Zertifizierungsorganisation mit dem Schwerpunkt Tourismus. Am 7. Februar hat die CTM GmbH die ersten Partnerverträge mit den 13 Partnern, wie zum Beispiel der Congress Union, dem Althoff Hotel Fürstenhof, dem Celler Badeland und den Stadtwerken, dem Hotel Caroline Mathilde, dem Reformhaus Ende oder CeBus unterzeichnet. Die Betriebe dürfen fortan das Logo „ex(Celle)nt nachhaltig“ führen, damit werben und zeigen, dass nachhaltiger Tourismus für sie eine zukünftige Selbstverpflichtung ist. „Die Partnerbetriebe haben die Verantwortung für Nachhaltigkeit dauerhaft im Kerngeschäft verankert und  erfüllen die Anforderungen der nachhaltig zertifizierten Destination Celle im vollen Umfang“, so der Wortlaut der Partnerurkunde.

Warum aber hat man sich in Celle auf den harten Weg zur Auszeichnung als nachhaltige Destination begeben? „Nachhaltigkeit ist die Grundlage für unsere Zukunft und insbesondere der nachfolgenden Generationen. Für den  Tourismus in Celle wird die inhaltliche Auseinandersetzung und deren Umsetzung eine der wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben sein“, so Marianne Krohn, Geschäftsführerin der Celle Tourismus und Marketing (CTM) GmbH.  „Die Wahrung der kulturellen Identität und Regionalität, der Erhalt von Landschaft und Natur sind dabei zentrale Handlungsfelder. Sie sind die Ressourcen, von denen die heimische Bevölkerung und die regionale Wirtschaft profitieren und welche die Identität der Region prägen.“

Für eine Stadt, einen Betrieb oder eine Institution ist Nachhaltigkeit allerdings nicht immer so leicht greifbar. Dazu sagt Khai-Nhon Behre, Nachhaltigkeitsbeauftragter der CTM GmbH: „Wenn man sich einmal bewusst macht, was einem schon im Alltag so alles begegnet, erscheint es viel klarer und transparenter. Wie zum Beispiel Hotels, die ihre Waren vom Landwirt vor Ort beziehen oder ihre Wäsche in unmittelbarer Nähe reinigen lassen, um die Umwelt nicht unnötig mit den Transportemissionen zu belasten. Bei öffentlichen Veranstaltungen verwenden wir bei der CTM beispielswiese keine Wegwerfbecher mehr sondern Mehrwegbecher sowie biologisch abbaubares Material“, so Behre weiter.

Mit der Auszeichnung ist der Prozess der Nachhaltigkeit nicht abgeschlossen. Die CTM GmbH verpflichtet sich, ihre Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich zu verbessern. In Zukunft gelte es, neue und weitere Partner zu akquirieren und zu überzeugen sowie das Netzwerk zu erweitern, so Marianne Krohn. Als nächster Schritt soll ein eigenes CEN Web-Portal (CEN = Celle – ex(Celle)nt nachhaltig) geschaffen werden, in dem sich Partnerbetriebe und Gäste informieren können. Es gelte, sämtliche Prozesse der touristischen Leistungskette weiterhin zu optimieren und ständig zu verbessern, damit Nachhaltigkeit von allen touristischen Dienstleistern und Gästen gleichermaßen ge- und erlebt werde.

Über TourCert:
Die TourCert gGmbH ist eine 2009 gegründete gemeinnützige Beratungs- und Zertifizierungsorganisation mit Hauptsitz in Stuttgart. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische und soziale Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. Das TourCert Siegel für nachhaltigen Tourismus wird an Reiseveranstalter, Reisebüros, Unterkünfte und Destinationen verliehen. Diese verpflichten sich dazu, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft zu erfüllen und ihre Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich zu verbessern. Die  Kriterien des TourCert-Systems wurden offiziell vom Global Sustainability Tourism Council anerkannt und basieren auf internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Über 140 Unternehmen und Organisationen wurden bereits von TourCert zertifiziert oder ausgezeichnet.

Die CEN – Partnerbetriebe in Celle sind:

·         Cebus Celle, i.V. Olaf Rätsch

·         IHK Celle, Hr. Tobias Hannemann

·         Stadt Celle, Herr Thomas Faber

·         Ringhotel Celler Tor, Susanne Ostler

·         Fürstenhof Celle, Geschäftsführer Ingo Schreiber

·         Congress Union, Nachhaltigkeitsbeauftragter Sascha Hilgendorf, GF Ingo Schreiber

·         Celler Badeland, Bäderleitung Matthias Gaupp, GF Thomas Edathy

·         Stadtwerke Celle, GF Thomas Edathy

·         Reformhaus Ende, Stefanie Ende

·         Caroline Mathilde, Axel Wallbaum

·         Celler Hof, Axel Wallbaum

·         Alter Provisor, Dörte Hirschfeld

·         Marchelle- der kleine Marktplatz , Rainer Samleit

Foto: Peter Müller

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