CELLE. Es ist vollbracht: Seit heute ist die DVD-Box „„CelleGestern – Filmschätze unserer Region“ im gesamten Landkreis und auch online erhältlich. Die erste Box erhielt die Stadt Celle als „Geburtstagsgeschenk“ zum 725-jährigen Jubiläum. „Die Aufnahmen sind allerdings aus dem gesamten Landkreis“, stellt CelleHeute-Koordinatorin Kerstin von Goebler sicherheitshalber klar.

Für den Oberbürgermeister war es kein Routine-Termin – er kann es nach eigenen Worten selbst kaum erwarten, den DVD-Player anzuwerfen: „Wer ein Herz für unsere Stadt hat und sich für das Geschehen in unserer Region interessiert, der wird hier sicher den ein oder anderen historischen Schatz entdecken. Ich bin auch gespannt, was unsere Zeitzeugen und Experten vor Ort zu der Reihe beigetragen haben. Ich danke CelleHeute und Kamera Zwei für Idee und Umsetzung dieser ganz besonderen Zeitreise durch unsere Heimat.“

Aus mehr als 250 Filmen entstand eine einzigartige Erinnerung aus hunderten Metern Filmmaterial: von den „Goldenen 20er Jahren“ bis weit in die 80er Jahre hinein. Es sind ausschließlich Filme aus privatem Besitz, die bis heute nicht öffentlich gezeigt worden sind.

Zwischen den Sequenzen erzählen prominente und weniger bekannte Zeitzeugen von ihren Erinnerungen oder den Geschichten ihrer Eltern – unter ihnen Ex-Generalstaatsanwalt Dr. Manfred Endler, Ex-OB Dr. Martin Biermann, Ex-Bürgermeister Dr. Udo Hörstmann oder auch NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten. Als Jüngster in der Runde sind ihm vor allem die 80er u. a. mit dem Besuch von „Lady Di“ noch gut in Erinnerung.

Die komplette Edition mit vier DVDs kostet 49,90 Euro und ist ab sofort in den unten genannten Verkaufsstellen erhältlich. Auch online kann sie unter celle.kamerazwei.de erworben werden. 
Dort sehen Sie auch Ausschnitte aus den vier Filmen der verschiedenen Jahrzehnte.

Hier gibt es die DVD-Box „Filmschätze unserer Region“:

schreibt-fit Schmidt, Celle, Windmühlenstraße
schreibt-fit Schmidt, Celle Lauensteinplatz
schreibt-fit Schmidt, Celle-Vorwerk
schreibt-fit Schmidt, Celle-Klein Hehlen
schreibt-fit Schmidt, Winsen (Aller)
schreibt-fit Schmidt, Hambühren
schreibt-fit Schmidt, Wietze
Buchhandlung Decius, Celle
Buchhandlung Patz, Celle
Schreibwaren Schröer, Celle
media@home Nehrig, Celle
Eltrofa-Service Deecke Elektroland, Celle
Edeka Gieseke, Celle
Saturn, Celle
Rumpelstilzchen, Winsen (Aller)
Pressegeschäft Dagmar Peters, Faßberg-Müden
Buchhandlung Ludwig-Harms-Haus, Hermannsburg
Fritz Müller Schreibwaren, Nienhagen
Lüchau Schreibwaren, Eschede
Euronics XXL, Hermannsburg
EP: Scheiba, Bergen
E-Neukauf Müller, Nienhagen
EDEKA Lapusch, Celle
EP: Flader, Hermannsburg
Euronics XXL, Hambühren
Edeka Cramer, Lachendorf

Fotos: Peter Müller

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.