Clubhouse im Datenschutz-Check

Wirtschaft Von Extern | am Fr., 12.02.2021 - 15:31

BERLIN. Clubhouse ist das derzeit am häufigsten heruntergeladene Programm in Apples App Store. Der Eintrittspreis: Persönliche Daten. Prüfungen der Stiftung Warentest zeigen, dass die App einige Daten nur an Clubhouse-Server sendet, andere an Apple und wieder andere an Datenanalyse-Firmen in den USA. Der Anbieter schneide alle Äußerungen mit und übertrage in vielen Fällen Adressbucheinträge vom Handy der Nutzer auf Firmenserver, wo sie für Marketing- und Werbezwecke verwendet werden können, so die Stiftung Warentest.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) habe die hinter Clubhouse stehende Firma Alpha Exploration Co. bereits abgemahnt. Auch der Datenschutz-Check der Stiftung Warentest zeige, dass Clubhouse nicht nur datenhungrig sei, sondern zusätzlich in mehreren Punkten gegen europäisches Recht – insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – verstoße.

So liege die Datenschutzerklärung bislang nur auf Englisch vor – viele deutschsprachige Nutzer könnten sich daher nicht ausreichend über die Datenschutzpraktiken des Anbieters informieren. Die Rechte, die sich der Anbieter für die Verwendung der Nutzerdaten einräumt, seien zu weitgehend, Verbraucher würden nicht ausreichend über ihre Rechte aufgeklärt und es werde kein Verantwortlicher benannt, der für die Datenverarbeitung zuständig ist. Darüber hinaus gebe es kein Impressum.

Der Datenschutz-Check von Clubhouse ist online unter https://www.test.de/Clubhouse-im-Datenschutz-Check-Gehypte-Chat-App-plaudert-Nutzerdaten-aus-5713421-0/https://www.test.de/Clubhouse-im-Datenschutz-Check-Gehypte-Chat-App-plaudert-Nutzerdaten-aus-5713421-0/ abrufbar.

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