METZINGEN. Am Freitag, den 16. Juni, fand das alljährliche Brandmeistergrillen am Feuerwehrhaus in Metzingen statt. Gemeindebrandmeister Horst Busch konnte neben den Gemeindekommandomitgliedern, den MusikerInnen aus Eldingen und Beedenbostel, sowie den ehemaligen Brandmeistern von der Verwaltung, Barbara Burmeister, Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Patrick Niwa vom Landkreis Celle, Kreisbrandmeister Volker Prüsse und den Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Olaf Rebmann begrüßen. Gemeindebrandmeister Horst Busch sprach in seinem Bericht von den Einsätzen und Ereignissen des ersten Halbjahres.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Beck konnte berichten, dass der Mitgliederstand sich von 71 auf 85 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren erhöht hat. Er bat Marco Preuß und Mark Geffers, die sich sehr für die Jugendfeuerwehr eingesetzt haben und die Wettkampfbahn wieder in Stand gesetzt haben, nach vorne und bedankte sich im Namen der Gemeindejugendfeuerwehr mit Präsentkörben dafür. Als letzte Amtshandlung übergab er das Schild der Gemeindejugendfeuer Lachendorf an seinen Nachfolger Michel Klie.

Anschließend verabschiedete Gemeindebrandmeister Busch Florian Beck als Gemeindejugendfeuerwehrwart und Joachim Kuhls als Sprecher der Musikzüge aus dem Gemeindekommando und dankte den beiden für ihre Tätigkeit in den vergangenen sechs Jahren. Begrüßt wurde der neue Gemeindejugendfeuerwehrwart Michel Klie im Gemeindekommando, sowie Sebastian Lemke als neuer Sprecher der Musikzüge. Samtgemeindebürgermeister Warncke ernannte Andreas Schedler zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Eldingen.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse verlieh dem 1.Hauptfeuerwehrmann Joachim Kuhls die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. in Silber. Kuhls war 20 Jahre Musikzugführer und sechs Jahre Sprecher der Musikzüge, er hat sich sehr für die Musik eingesetzt und es immer wieder geschafft, neue Mitglieder für die Musik zu begeistern. Abschließend bedankten sich die Jugendwarte und der neue Gemeindejugendfeuerwehrwart Michel Klie mit einem Präsentkorb und einem Bild bei Florian Beck für seine Arbeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart. Im Anschluss versorgte die Grillmannschaft alle Anwesenden mit leckerem Gegrillten.

Von links: Jörg Warncke, Marco Preuß, Joachim Kuhls, Michel Klie, Florian Beck, Mark Geffers, Andreas Schedler, Volker Prüsse, Horst Busch. Foto: Isabell Ehms

Von links: Jörg Warncke, Marco Preuß, Joachim Kuhls, Michel Klie, Florian Beck, Mark Geffers, Andreas Schedler, Volker Prüsse, Horst Busch. Foto: Isabell Ehms

Isabell Ehms, Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

 

 

 

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.