CELLE. Der Alltag mit „nur“ einem Baby ist häufig schon anstrengend genug, mit Zwillingen stehen Eltern vor ganz besonderen Herausforderungen. Alles muss doppelt erledigt werden: das Füttern, das Windel-Wechseln, das Spielen, das Schmusen, das Trösten, und und und. Aber auch der Lebensraum wird praktisch neu bewertet. Beispielsweise beim Einkauf mit einem Zwillingswagen stellt sich die Frage, komme ich damit durch die Kasse? Das Auto ist u.U. zu klein geworden.  

Das erste Lebensjahr nach der Geburt von Zwillingen ist für Eltern das wohl aufregendste und manchmal auch recht schwierig. Alle Familienmitglieder müssen sich in die neue Lebenssituation einfinden, einen Rhythmus  und Strategien entwickeln, um die neuen Aufgaben bewältigen zu können.

Deshalb lädt wellcome Celle Zwillingsfamilien zu einem Treffen am Samstag, den 19. August 2017 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr in die Familien-Bildungsstätte (FABI), Fritzenwiese 9 ein. Dort können sich Zwillingseltern untereinander austauschen, Tipps und Anregungen rund um das Thema Zwillinge weitergeben. Dieses Treffen findet zum vierten Mal statt. Neun Zwillingsfamilien fanden beim letzten Mal den Weg in die FABI

Wellcome Celle ist ein Projekt der FABI. Es bietet Eltern mit einem Säugling Unterstützung durch die Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen an. Die Hilfe sieht so aus, dass die Ehrenamtlichen sich um das Baby oder die größeren Geschwister  kümmern, damit Eltern eine kurze Pause machen können. Zwillingseltern nehmen dieses Angebot besonders gern wahr, aber grundsätzlich ist wellcome für jede Familie mit einem Säugling da.

Eingeladen sind alle Familien mit Zwillingen von null bis fünf Jahren unabhängig davon, ob sie wellcome in Anspruch nehmen oder nehmen wollen. Neben den Gesprächen bei Kaffee und Kuchen werden für die Kinder Möglichkeiten zum Spielen angeboten. Damit der Austausch unter den Eltern relativ ungestört gelingt, kümmern sich die wellcome Ehrenamtlichen um die Kinder.

Um Anmeldung wird gebeten bis Montag, den 14.August 2017 telefonisch unter 05141-9090365 oder per mail an celle@wellcome-online.de. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.