Nach Dammbruch: Feuerwehr Flotwedel leistet technische Hilfe auf Baustelle

Polizei + Feuerwehr Von Extern | am Do., 21.05.2020 - 10:00

BOCKELSKAMP. Zu einer technischen Hilfeleistung auf einer Baustelle im Wienhäuser Ortsteil Bockelskamp, wurden am Dienstagabend um 20:49 Uhr die Ortsfeuerwehren Bockelskamp, Wienhausen und Eicklingen alarmiert. Hier hatte aus bisher ungeklärter Ursache ein Damm der hiesigen Grundwasserabsenkungarbeiten leck geschlagen und größere Wassermassen strömten durch die Baustelle. Infolgedessen wurde einer der dort abgestellten Bagger einseitig unterspült und geriet somit in leichte Schieflage. Entgegen des anfänglichen Notrufs drohte der Bagger allerdings nicht zu kippen und konnte vom Betreiber ohne weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Aufgrund des Lagebildes konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle schon kurze Zeit später verlassen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bockelskamp verblieben vorerst am Einsatzort und unterstützten den Baggerfahrer bei der Bergung eines versunkenen Rüttlers. Der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte konnte nach circa einer Stunde beendet werden. Zur Schadensursache und -höhe können seitens der Feuerwehr keinerlei Aussagen getroffen werden. Neben den oben genannten Ortsfeuerwehren war die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Text: Marcel Neumann