Gartenfestival im Landgestüt: Neuenhäuser Quartier wird weiträumig abgesperrt

Verkehr Von Redaktion | am Mo., 11.04.2016 - 19:01

CELLE. Besucher des Gartenfestivals im Landgestüt müssen von Freitag, 15. April, bis Sonntag, 17. April, ein wenig mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen. Grund: Die Zufahrt zu dem Wohnquartier östlich des Landgestüts bleibt lediglich Anwohnern vorbehalten.

Großveranstaltungen waren für die unmittelbaren Anrainer des Landgestüts stets ein Quell von Missmut und Verärgerung. Tausende Besucher von außerhalb machten an sich an solchen Tagen auf die Suche nach Parkplätzen und Abstellmöglichkeiten rund um das Gelände. Die Folge: Bewohner des Quartiers zwischen Fuhsekanal, Kronestraße, Windmühlenstraße und Hannoverscher Straße erlebten vor ihren Haustüren ein Event der besonderen Art:

Wer Pech hatte, fand seine Garage zugestellt. Wer Glück hatte, kam zumindest halbwegs in die Nähe seiner Wohnstätte. In engeren Straßenzügen wurde zwischen Alleebäumen halbseitig auf dem Bürgersteig geparkt. Durchgangsverkehr war dort dann kaum noch möglich. Besonders kritisch waren solche Engstellen  natürlich für den Einsatz von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen.

Wie bereits beim „Weihnachtszauber“ im Dezember wird man den Parksuchverkehr daher in Absprache mit dem Veranstalter gesondert regeln. Die Zufahrt zu dem genannten Quartier ist dann nur noch Anwohnern gestattet, die sich als solche ausweisen können. An den Einmündungen zu Planckstraße, Alte Grenze, Spörckenstraße, Bultstraße oder Pufendorfstraße – um nur einige zu nennen – wird kontrolliert. Die Sperrung soll ein halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung aktiviert werden. Sie wird etwa zwei Stunden vor Veranstaltungsende aufgehoben.

Folgende Einmündungen sind gesperrt:

  • Hannoversche Str. / Spörckenstr.

  • Hannoversche Str. / Planckstr.

  • Hannoversche Str. / Pufendorfstr.

  • Windmühlenstr. / Landgestütstr.

  • Windmühlenstr. / Rehwinkelstr.

  • Windmühlenstr. / Spörckenstr.

  • Windmühlenstr. / Hoppenstedtstr.

  • Windmühlenstr. / Steffensstr.

  • Windmühlenstr. / Burggrafstr.

  • Kronestr. / Bultstr.

  • Kronestr. / Alte Grenze