Log empty

Neues Automatensystem in Altencelle

Grünabfälle schnell und einfach entsorgen

15.03.2017 - 11:40 Uhr     CelleHEUTE    1

CELLE. Damit die Anlieferung der Grünabfälle in Altencelle zukünftig schnell und ohne Wartezeiten erfolgen kann, wurde die Grünabfallannahmestelle im Zuge des Umbaus der Entsorgungsanlage neu konzipiert. Kunden, die im Pkw ohne Anhänger anliefern und nur Grünabfälle zu entsorgen haben, können ihre Anlieferungen nun selbstständig abfertigen. Sie laden ab, wählen am Automaten die entsprechende Pauschale, zahlen und fahren wieder.

Hintergrund: Bislang mussten alle Anlieferer von Grünabfällen über die Waagen fahren und die Gebühren wurden von Mitarbeitern des Zweckverbandes erhoben. In 2016 wurden allein in Altencelle 2.300 Tonnen Grünabfall von Kunden angeliefert. Von den insgesamt 23.800 Grünabfallanlieferungen hätten aufgrund der Menge nur 1.850 verwogen werden müssen. Bei 22.000 Grünabfallanlieferungen handelte es sich um Kleinstmengen unter 200 Kilogramm. Für diese Mengen werden Pauschalen erhoben.

Kleine Pauschale: Volumen max. Pkw-Kofferraum: 3,60 Euro

Große Pauschale: Volumen mehr als Pkw-Kofferraum: 9,00 Euro

Zahlarten am neuen Automaten: Bar, EC-Karte, Geldkarte

Die Sparkasse Celle hat bei der Ausstattung des Kassenautomaten maßgeblich mitgewirkt. Im Laufe dieses Jahres wird die Sparkasse zudem auch das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (girocard kontaktlos) erweitern.

Fotos: Peter Müller

 

Eine Antwort zu “Grünabfälle schnell und einfach entsorgen”

  1. Jörg Dannehl sagt:

    Das ist eigentlich eine schöne Lösung, aber wie sind “PKW-Kofferraum” und “mehr als PKW-Kofferraum” definiert?
    Zählt zu “PKW-Kofferraum” auch ein normaler Kombi mit umgeklappter Rückbank? – Bisher nicht – für Kombis mit umgklappter Rückbank wurde die “große” Pauschale berechnet, die weit mehr als das Doppelte beträgt! Für beide Pauschalen gilt das gleiche Maximalgewicht von 190kg!?
    Was kostet die Entsorgung von Grünabfällen (z.B. zwei 80 Litersäcke mit Rasenschnitt, Gesamtgewicht ca. 30 kg), durch Anlieferung mit einem Anhänger? Auch 9 Euro,…?
    Eine Waage, die auch Gewichte unter 190 kg messen darf (vorhandene Waage ist erst ab 190 kg geeicht!), wäre sicherlich für Kunden objektiver – für alle Arten von Abfällen!

    Jörg Dannehl

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.