NIENHAGEN. Der SoVD Ortsverband Nienhagen fährt am Donnerstag, den 28. Februar 2019 nach Hannover und besucht das „WOK World of Kitchen“, Europas erstes Küchenmuseum. In diesem liebevoll gestalteten Museum sind in einer großen, ehemaligen Industriehalle zur Zeit 40 Küchen als voll ausgestattete Räumlichkeiten aus mehrere Jahrhunderten und unterschiedlichen Regionen der Welt zusammengestellt. Wenige Plätze sind im Bus noch frei.

Bei der ca. zweistündigen Führung (mit Pausen) wird die Geschichte der Küchenkultur aus dem Mittelalter bis zur Neuzeit gezeigt und damit Einblicke in die Kulturen der verschiedenen Nationen gewährt: Prunkvoll wie in Venezien oder einfach gehalten wie im Mittelalter, von der Rauchfangküche, über die Küchen der 50er und die quietschbunten Küchen aus den 70er Jahren bis zur Berliner Hinterhausküche der DDR durchwandert man im Küchenmuseum die Küchen verschiedenster Epochen und Kulturkreise. Ob bayerisches Weißwurstfrühstück, englische Cottage-Küche mit original AGA-Herd oder Gewürzküche des Orients im marokkanischen Palast – alle Exponate und detailgetreuen Nachbauten werden hautnah und im Gebrauch vorgeführt und mit den dazugehörigen Geschichten untermalt.

Küchengeräte, die es gar nicht mehr gibt, aber auch vieles, das der Besucher noch aus der Kindheit von Oma und Opa oder der Eltern kennt, lässt Erinnerungen wach werden, die jahrelang tief vergraben waren und von denen man vielleicht gar nicht wusste, dass es sie noch gibt. Danach gibt es im dazugehörigen Schloss-Café Kaffee und Kuchen und in gemütlicher Runde kann über das Gesehene und Gehörte ausgiebig geklönt werden und in Kindheitserinnerungen geschwelgt werden.

Die von Busreisen Reichmeister in Winsen organisierte Fahrt startet gegen 11.30 Uhr in Nienhagen (die genauen Abfahrtsorte werden den Teilnehmern direkt bekannt gegeben). Rückkehr ist gegen 17.30 Uhr. Der Preis für diese Halbtagesfahrt beträgt 30 €. Anmeldung und Einzelheiten bei Edda Frerichs, Tel. 05144/971444 oder Annette Kesselhut, Tel. 05144/971506 oder anmeldung@kesselhut-papenhorst.de. Alle Mitglieder und auch Gäste sind herzlich willkommen. Rollatoren werden selbstverständlich mitgenommen.

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.