CELLE. Die Commerzbank Celle hat im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert. Das teilte das Unternehmen im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz mit. Die Pressemitteilung der Commerzbank Celle geben wir hier unkommentiert wieder:

Im Privatkundengeschäft stieg die Zahl der Kunden netto um rund  500. „Damit konnten wir seit Ende 2016 unsere Kundenzahl um über 800 steigern“, sagte Kai Mechler, Direktor der Commerzbank in Celle. Über alle Kundengruppen hinweg werden über 16.000 Kunden in der Region betreut. „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert. Ein Grund dafür ist unser kostenloses Girokonto mit Startguthaben. Das bieten wir weiter an.“ Auch die erneute Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ 2018 in Celle trage dazu bei.

Im Kreditgeschäft haben niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum in Celle angekurbelt. „Wir haben im vergangenen Jahr brutto 81 Prozent mehr Ratenkredite ausgereicht als noch im Jahr zuvor“, so Mechler. Das Neugeschäft mit Immobilienfinanzierungen lag auch in 2018 mit mehr als 65 Mio. Euro auf dem herausragenden Vorjahresniveau“, sagte Mechler. Insgesamt führte dieses Ergebnis für die Commerzbank Celle in 2018 zu einem Anstieg im Immobilienfinanzierungsbestand um 15 Prozent.

„Bei der Geldanlage verschenken viele Menschen weiter Geld“, betonte Mechler. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Über 64 Millionen Euro liegen allein im Privatkundengeschäft praktisch unverzinst auf Konten. Dabei gilt auch 2019: Wer Vermögen erhalten will, muss anlegen statt sparen“, betonte Mechler. Die marktbedingten Veränderungen an den Börsen haben sich 2018 auch im Wertpapiergeschäft der Commerzbank in Celle niedergeschlagen. Das Depotvolumen über alle Kundengruppen hinweg sank leicht auf rund 400 Mio. Euro allein im Privatkundengeschäft. „Zugleich stellen wir fest, dass Kunden ihre Geldanlage zunehmend in professionelle Hände geben“, sagte Mechler. Hier gab es 2018 Neuanlagen in Höhe von 2,5 Mio Euro. In Celle haben die verwalteten Vermögen mittlerweile einen Anteil von 65 Prozent an den Wertpapieranlagen gesamt.

Digitale Angebote führen zu mehr Kontakt zwischen Kunden und Bank, berichtete Mechler: „Die Nutzung unserer App ist um 42 Prozent gestiegen“. Mit neuen Services für „Alexa“ und datengestützten Empfehlungen will die Bank den Kunden das Leben leichter machen. 250 Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. „Trotz aller digitalen Angebote wollen unsere Kunden nicht auf Filialen verzichten. Und wir wollen das auch nicht“, betonte Mechler. 2019 investiert die Commerzbank rund 20 Millionen Euro in neue Flagship- und City-Filialen. „Das ist ein klares Bekenntnis zur Präsenz vor Ort“, so Mechler. „Wir wollen wachsen. Dafür müssen wir bei unseren Kunden sein“.

Auch das Geschäft mit Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmen mit bis zu 15 Mio. Euro Jahresumsatz hat die Commerzbank ausgebaut. „Wir sind 2018 um 150 Unternehmerkunden netto gewachsen“, betonte Martina Tolle, in Celle verantwortlich für Unternehmerkunden. „Insgesamt betreuen wir in der Region ca. 10.000 Unternehmer. Mit neuen digitalen Angeboten wie der Liquiditätsprognose ‚Cash Radar‘ und unserer Partnerplattform wollen wir weiter Kunden von uns überzeugen. Das ist im vergangenen Jahr gut gelungen. Aber nicht nur digital sind wir für unsere Unternehmerkunden da. Unser Motto lautet persönlich und digital für Sie vor Ort. So ist es unser Ziel, unsere Unternehmerkunden und die die es werden wollen von unserer Beratungsqualität zu überzeugen und als starken Partner an der Seite unserer Kunden zu stehen“, so Martina Tolle.

„Im Geschäft mit vermögenden Kunden haben wir von unseren umfassenden Leistungen und unserer regionalen Präsenz profitiert“, stellte Direktor Torsten Bierbrauer, Leitung Wealth Management, fest.

Mit dem Team vor Ort bietet die Commerzbank alle im Wealth Management klassischen Leistungen, von der individuellen Vermögensverwaltung über das Stiftungsmanagement bis hin zur Finanzierung von Immobilien zur Kapitalanlage. Zusätzlich stehen Experten für darüber hinaus gehende Dienstleistungen wie z.B. Nachfolgeplanungen, Wealth Plannings und beispielsweise Testamentsvollstreckungen zur Verfügung. „Damit haben wir die Betreuung vermögender Kunden hier in der Region erfolgreich ausgebaut“, so Bierbrauer. „Insbesondere im Segment mandatierter Wertpapieranlagen ist der Bedarf nach professionellen Lösungen extrem gestiegen. Hier konnten wir weiterhin deutlich wachsen und unsere Markposition im zweistelligen prozentualen Bereich ausbauen.“

Die Bank hat in der Region Celle auch in 2018 mehr als 10 % vermögende Kunden hinzugewonnen, davon viele Unternehmer. Bei diesen Kunden sind unternehmerisches und privates Vermögen oft eng vernetzt.

Die Mittelstandsbank der Commerzbank konnte im vergangenen Jahr in Niedersachsen eine dreistellige Zahl neuer Firmenkunden gewinnen, dazu hat die Filiale in Celle erfolgreich beigetragen. Die zusätzlichen Kunden kommen insbesondere aus dem Mittelstand.

Das Kreditvolumen mit Firmenkunden stieg in der Niederlassung Niedersachsen um über 100 Millionen Euro auf rund 1,25 Milliarden Euro. Als erste Bank bietet die Commerzbank ihren Kunden einen datenbasierten „Pay-per-Use“-Kredit an. Die Tilgungsbelastung erfolgt dabei nicht in festen Raten, sondern nach dem Ausschöpfungsgrad der Maschine. Zudem bietet die Bank mit dem „Initiativkredit“ Unternehmen nach bereits erfolgter Bonitäts- und Risikoeinschätzung sofort gültige und maßgeschneiderte Kreditangebote an.

Besonders beschäftigt das Unternehmen die großen Trends im Mittelstand, z.B. Herausforderungen in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells oder der Unternehmensnachfolge gegenüber zu stehen. Ob die planvolle Übergabe in der Familie, strukturelles Wachstum durch Zukäufe oder Verkaufsszenarien erzeugen jeweils einen enormen Beratungsbedarf. Hier bringt sich die Bank regelmäßig ein und kann neben der beratenden Begleitung bei Finanzierungserfordernissen diese auch gleich mit abdecken.

Die Commerzbank ist der führende Finanzierer des deutschen Mittelstands und wickelt rund ein Drittel des deutschen Außenhandels ab. Ferner bietet die Commerzbank ihren Firmenkunden als erste Bank in Deutschland einen komplett digitalisierten Beratungsprozess für das Management von Zins-und Währungsrisiken sowie für das Anlagemanagement an. Zudem unterstützt sie Unternehmen mit datenbasierten Analysemethoden. So kann sie Firmen schnell über etwaige Geschäftsrisiken und Optimierungsmöglichkeiten informieren und entsprechende Lösungen anbieten. Voraussetzung dafür ist die Einwilligung des Kunden in die Datenanalyse.

Die Commerzbank ist global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. Sie begleitet Firmenkunden mit ihrem Kapitalmarkt- und Branchen-Know-how im globalen Wettbewerb.





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