Jahresrückblick 2019 der Reservistenkameradschaft Lachtetal

Politik Von Extern | am Do., 16.01.2020 - 15:26

LACHENDORF. Traditionell startet das Jahr der Reservistenkameradschaft (RK) Lachtetal mit ihrem Jahresrückblick und gemeinsamem Grünkohlessen im Schützenhaus des Schützenvereins Lachendorf. Eckhard Grimm als Vorsitzender der RK Lachtetal eröffnete die Veranstaltung mit seinen Grußworten.

Von der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e.V. waren der Vorsitzende Stabsfeldwebel d.R.Tim Steinmetz, der Organisations-Leiter Stabsfeldwebel d.R. Ralf Genilke, der Pressebeauftragte Obermat d.R. David Guttmann und der Internetbeauftragte Hauptfeldwebel d.R. Andreas Blümel zugegen. Auch die Kameraden der Reservistenkameradschaft Wathlingen waren der Einladung gefolgt und zahlreich erschienen. Nach der Begrüßung gab es einen interessanten Jahresrückblick durch Schriftführer Heinrich Westermeyer. Die RK Lachtetal hatte viele Veranstaltungen, darunter "Kleiderschwimmen" und Lachendorfmarsch, im vergangenen Jahr durchgeführt. Das würdigte auch der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle mit den Worten: „Ihr seid eine sehr aktive Reservistenkameradschaft und das freut uns sehr. Macht weiter so.“

Dann folgte mit dem sicherheitspolitischer Vortrag des OrgLeiters Ralf Genilke ein Highlight des Abends. Er war im vergangenen Jahr als Reservist zur Unterstützung der Bundeswehr für einige Monate im Krisengebiet Mali und berichtete ausführlich von den Ereignissen und wie es ihm dort ergangenen war. Die Anwesenden zeigten sich von diesem Beitrag begeistert und hatten auch einige Fragen zu dem Einsatz in Mali. Der Vorsitzende Eckhard Grimm danke dem Redner dafür und überreichte ihm im Namen der RK Lachtetal ein Geschenk.

Die Pause wurde durch das gemeinsame Grünkohlessen und die Gespräche unter Kameraden genutzt. Ein Dank der Reservistenkameradschaft gilt hier dem gesamten Bewirtungsteam unter der Leitung von Kamerad Dirk Schlüter. Zum Ende des Abends gab es dann noch einige Ehrungen und Auszeichnungen.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle, Tim Steinmetz, zeichnete mit einer Laudatio die folgenden Kameraden für ihre langjährigen Dienste und Treue im Reservistenverband mit einer Urkunde aus:
45 Jahre HFw d.R. Rudolf Franke
10 Jahre SU d.R. Dieter Seiler
10 Jahre Fw d.R. Harald Ludwig

Den Leistungspokal (Wanderpokal) erhielt in diesem Jahr für seine gute, kameradschaftliche und treue Zusammenarbeit in der RK Lachtetal der Kamerad HFw d.R. Andreas Blümel. Übergeben wurde der Pokal durch den Preisträger des vergangenen Jahres HG d.R. Helmut Gebhart.