"Lichtkunst in Tropfsteinhöhle" - Neuer Bahnhofstunnel muss "restauriert" werden
Polizei + Feuerwehr Von Redaktion | am Fr., 22.01.2016 - 20:21
Doch davon wollte die Bahn zunächst nichts wissen und zeigte sich anfangs überrascht. Auf Nachfrage von CELLEHEUTE erklärte sie kurz und knapp: „Die Brücke wurde neu gebaut. Aus dem Grunde läuft die Gewährleistung bis 2017. Wir werden die Ursache untersuchen und falls es sich um Gewährleistung mit der bauausführenden Firma Kontakt aufnehmen.“ Nur einen Tag später stellte sich die Situation auf erneute Anfrage unsererseits etwas anders dar. Nun zeigte man sich seitens der Bahn, als „Ergänzung zu gestern“, etwas verantwortungsbewusster:
„Ein Trupp der DB war heute früh in Celle und hat die vorhandenen Eiszapfen beseitigt“, versicherte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Augenscheinlich lecken aus Sicht der Bahn sechs Bauteil-Fugen. Diese Mängel im Bereich der Widerlager seien nun doch „bereits bekannt und gegenüber der Firma Wiebe als Ausführer des Bauwerks angezeigt. Doch „die Ursachenforschung gestaltet sich sehr aufwendig. Gemeinsam mit der Projektleitung wird mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung gearbeitet“, so Meyer-Lovis. Aktuell werde eine Drainage vorbereitet und die Bauwerkssanierung soll „binnen der nächsten Wochen erfolgen“.
Derweil werben die LED-Lampen von Vollrad Kutscher weiter für den „Lichtkunst-Tunnel“. Organisator Robert Simon will sich zu diesem Debakel lieber nicht äußern: „Licht und Ton funktionieren,“ der Rest interessiere ihn nicht. Der Ton sei allerdings besser wahrnehmbar, je mehr Verkehr fließe. Im Sommer und im Winter bleibt’s also vorerst meist eher leise.
Foto: Peter Müller
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