Wathlingen wird zum Modellbahn-Mekka - Märklin-Insider Stammtisch plant auf Hochtouren

Gesellschaft Von Extern | am Fr., 14.02.2020 - 10:12

WATHLINGEN. Hilfe beim Verkauf von Modellbahnanlagen oder Modellbahnteilen, Tipps und Tricks rund um die Modellbahn, die Planung von Modellbahntagen oder sich einfach mal wiedersehen – die Motivationen, einmal im Monat den Märklin-Insider Stammtisch Osthannover zu besuchen sind vielfältig. "Es ist schon eine Erfolgsgeschichte", findet Torsten Harms, einer der Initiatoren und Aktiven. Denn als sich im November 2017 erstmals rund 20 Modellbahner trafen, ahnte man nicht, wie begehrt die Treffen im 4 G Park werden würden. Mehr als 20 Modellbahnfreunde treffen sich einmal im Monat um von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr über dem Hobby zu frönen und sich auszutauschen. Folgende Projekte sind derzeit in Arbeit:

Modulbaugruppe

Aus dieser Runde ist nun zwischenzeitlich eine Modulbaugruppe hervorgegangen, die sich derzeit damit beschäftigt, den Bahnhof Wathlingen nachzubauen und um eine zweigleisige Strecke zu erweitern, an der sich viele Gleisanschlüsse mit verschiedenen Aktionen befinden werden. Ziel ist es, diese Anlage bis zu den 3. Modellbautagen 2020 im September fahrbereit vorzustellen. Wer noch Interesse hat, ein Modul in einer Größe von 90 cm mal 50 cm zu planen und dann entsprechend zu gestalten, ist gern gesehen bei der Modulbaugruppe und kann sich jederzeit melden.

Modellbahntage

Die diesjährigen Modellbahntage werden auch wieder mit dem Kreismobilitätstag durchgeführt. Landrat Klaus Wiswe hat seine Schirmherrschaft bereits zugesagt und die Modellbahner sind dabei, ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren. Auch hier gilt wie in den vergangenen Jahren, wer Spaß daran hat, seinen Modellbau vorzustellen, ist herzlich eingeladen. Interessierte können sich direkt an die Vernetzungsstelle der Gemeinde Wathlingen unter Projekt@4qpark.de wenden.

Parkeisenbahn

Eine weitere Gruppe hat sich zwischenzeitlich gefunden, die in der rund 25.000 m² großen Parkanlage des 4 Generationen Parks eine Parkeisenbahn errichten möchte. Derzeit laufen bezüglich dieser in Spur 5 Zoll und 7 ¼ Zoll geplanten Anlage die Planungen an. Es ist geplant den Jugendtreff und die Oberschule einzubeziehen. Insbesondere der Bereich Metallbau soll bei diesem Projekt eine größere Rolle spielen, so dass Jugendliche hier auch erste Erfahrung vielleicht mit ihrem Beruf der Zukunft sammeln können.

Auch wollen die Modellbahner auf Unternehmen in der Region setzen, denn das praktische Wissen der Handwerker sei durch nichts zu ersetzen. „Wir wollen gerade hier auch eine Lanze für die Handwerksberufe brechen, um Jugendliche dafür zu interessieren“, so Torsten Harms zur Motivation, gerade Jüngere in die Arbeiten einzubeziehen. Als Grundstock stehen schon 200 m Gleismaterial zur Verfügung. Derzeit laufen Überlegungen, ob eine Lok erworben werden kann, allerdings scheitere dies noch am notwendigen "Kleingeld". Auch hier ist geplant bis zur den Modellbautagen eine fahrfertige Strecke vorweisen zu können. Befreundete Modellbahner werden dann mit ihren Loks bei den Modellbautagen starten.

Wohin mit der Modellbahn vom Dachboden?

Auch hier haben sich einige Modellbahner gefunden, die bei Dachbodenfunden gern behilflich sind, um die Modellbahn in gute Hände zu geben. Es geht hierbei darum, sehr sachlich festzustellen, welchen Wert ein entsprechender Fund oder eine Erbschaft hat, hier ist viel Erfahrung gefragt, über die die Modellbahner verfügen. „Auch hier gilt, dass man immer fair bleiben muss. Wenn es tolle Sachen sind, muss der Eigentümer auch erfahren, dass es so ist!,“ erklärt Heinz Königsbrück, der sich gerade auf die Wertermittlung spezialisiert hat und im Kreise der Modellbahnfreunde ein gefragter Fachmann ist.

Fragen

Fragen und Anregungen für das Modellbahn Hobby und als Kontakt zum märklin-Insider-Stammtisch Osthannover: Torsten Harms 05144-92302 – info@kanzleiharms.de

 

Das Modellbahnjahr 2020

Dienstag, 18. Februar Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Samstag, 29. Februar Modellbahn Schleswig Holstein Neumünster- 1. März Modellbahn Schleswig Holstein Neumünster

Mittwoch, 18. März Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Sonntag, 22. März Gesundheitstag am 4 G (Beteiligung mit einem Stand oder Werbetafel?)

Mittwoch, 15. April Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Donnerstag, 23. April bis Sonntag 26. April Intermodellbau in Dortmund

Mittwoch, 20. Mai Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Mittwoch, 17. Juni Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Sonntag, 5. Juli Wathlinger Spektakel (Beteiligung mit einem Stand oder Werbetafel?)

Mittwoch, 15. Juli Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Mittwoch, 19. August Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Samstag, 12. September – 3. Wathlinger Modellbautage mit Kreismobilitätstag Schirmherrschaft Landrat Klaus Wiswe

Sonntag, 13. September – 3. Wathlinger Modellbautage mit Kreismobilitätstag Schirmherrschaft Landrat Klaus Wiswe

Mittwoch, 16. September Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Freitag, 18. September – Märklin „Tag der offene Tür“

Samstag, 19. September – märklin „Tag der offene Tür“

Donnerstag, 02. Oktober – Sonntag 04.Oktober Modell Hobby Spiel Leipzig

Mittwoch, 21. Oktober Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Freitag, 30. Oktober - Sonntag 1. November Faszination Modellbau Friedrichhafen

Mittwoch, 18. November Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park

Donnerstag 19. November - Sonntag, 22. November Echtdampftreffen in Köln / Internationale Modellbahn Ausstellung

Samstag, 28. Dezember Weihnachtsmarkt in Wathlingen (Beteiligung mit einem Stand oder Werbetafel?)

Dienstag, 15. Dezember - Weihnachtsfeier Märklin-Insider-Stammtisch Osthannover im 4 G Park