WINSEN/ALLER. Der MTV „Fichte“ bedauert die Absage des Bundesturnfestes in Österreich, an dem er seit Jahren teilgenommen hat. In einer Pressemitteilung des Vereins heißt es dazu:
„Der MTV ‚Fichte‘ nimmt schon seit Jahrzehnten immer wieder am Bundesturnfesten in Österreich teil. Die früheste Teilnahme laut unserer Vereinshistorie war im Jahr 1976 in Salzburg. Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine Abordnung aus der Turnabteilung gefunden, um diese Tradition fortzuführen. Unter dem Motto “Bist du turnFEST” wurde daher eine klassische Turnfestfahrt vom 11. bis 16 Juli nach St. Pölten geplant. Am vergangenen Wochenende mussten die Teilnehmer nun aber erfahren, dass das Bundesturnfest 2017 abgesagt wurde. Auf der Homepage des Österreichischen Turnverbandes (ÖTB) ist eine Nachricht des Bundesobmanns zu den genauen Gründen der Absage zu lesen.

Demnach konnte das entschleunigte Fest-Programm über sechs Tage viele Vereine nicht überzeugen, für die der lange Aufenthalt auch mit einem höherem Aufwand verbunden gewesen wäre. Ein überarbeitetes und verkürztes Fest-Programm zeigte bei kurzfristigen Umfragen in den Landesverbänden nicht den gewünschten Erfolg, so dass das Bundesturnfest mit einer aus der Voranmeldung abgeleiteten Teilnehmerzahl von 1.200 bis höchstens 1.500 wirtschaftlich nicht durchführbar sei.

Die Turner aus Winsen hatten schon viel Arbeit in die Vorbereitungen für die Fahrt im Juli gesteckt und zeigten sich deutlich enttäuscht von der Absage. Schnell wurden die bereits eingeleiteten Schritte rückgängig gemacht und die Unterkunft in St. Pölten storniert. Das “Turnleiberl” bleibt in diesem Jahr also im Schrank und man erinnert sich vorerst an die letzten Bundeturnfestteilnahmen in Innsbruck, Linz und Salzburg zurück. Es bleibt zu hoffen, dass der ÖTB nach einer so schwerwiegenden Entscheidung einen guten Weg für die Zukunft des Bundeturnfests in Österreich findet.

Aber 2017 ist ja auch Turnfestjahr hier in Deutschland: Unter dem Motto “Wie bunt sind wir denn!” findet schon Anfang Juni das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt. Bei dem größten Breitensport-Event der Welt ist der MTV “Fichte” mit vielen Turnerinnen und Turnern natürlich mit dabei!“

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.