Müdener Markt 2021 – auch in diesem Jahr als Light-Version

Gesellschaft Von Extern | am Mo., 26.07.2021 - 17:40

MÜDEN/ÖRTZE. Der Laurentius Markt 2021 am 11.und 12. August, besser bekannt als Müdener Markt, wird aufgrund der immer noch geltenden Corona-Einschränkungen erneut nur als Light-Version stattfinden. Der über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Markt mit seinem regen Treiben, den vielen Marktständen und dem bunten Publikum kann leider nicht so stattfinden, wie es die vielen BesucherInnen aus den Vorjahren kennen. Noch immer sind Märkte und Traditionsveranstaltungen, unabhängig von der Teilnehmeranzahl, durch die Hygienekonzepte stark reglementiert. „Aber so viel ist sicher: Ein Prost Jahrmarkt wird es dennoch geben und der 804. Müdener Markt dennoch stattfinden – und zwar als Light-Version! Wir haben mit viel Kreativität und Engagement ein Festformat gestalten können, um unseren traditionellen Laurentius-Markt trotzdem zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen“, freut sich Ortsvorsteher Volker Nickel, der mit der ‚Arbeitsgemeinschaft Markt‘ seit vielen Jahren für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Marktes verantwortlich ist.

In der Ideenküche der Arbeitsgemeinschaft hat es daher bereits ordentlich gebrodelt und so wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Das grobe Konzept steht bereits und es ist so überzeugend wie einfach: Zurück zu den Wurzeln! Wiederbesinnung auf das, was schon immer Kern des Marktgeschehens war. Nämlich der feierliche Gottesdienst und das traditionelle Essen der Markt-Sülze. „Den strengen Corona-Auflagen können wir dabei sehr wohl gerecht werden. Für den Gottesdienst bedeutet dies, dass er im Freien vor der St. Laurentius Kirche stattfinden wird. Da nur eine begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen darf, werden wir erneut eine Live-Übertragung über das Internet anbieten!“, so Nickel. Außerdem müssen sich die Teilnehmer über die Kirchengemeinde anmelden.

Eröffnet wird der Müdener Markt am Mittwoch, dem 11. August um 10 Uhr mit dem Gottesdienst an der Laurentius-Kirche, im Herzen der Ortschaft Müden. Ab 11.30 Uhr wird dann die berühmte Markt-Sülze in den Gaststätten und bei Tante Hanna angeboten. Zudem werden an beiden Tagen wieder Buttons verkauft. Am Donnerstag, dem 12. August wird es eine tolle Überraschung für die Kinder geben. Vanessa Hiestermann hat dazu eine spannende Rallye durch das Dorf vorbereitet. Der Müdener Markt 2021 wird dann um 18 Uhr musikalisch mit dem Musikzug Munster am Heidesee beendet. „Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder unseren Laurentius-Markt mit allem Drum und Dran und vielen Gästen aus Nah und Fern durchführen können. Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen und werden ein schönes Event auf die Beine stellen“, bekräftigte Volker Nickel abschließend.

Text: Paul Hicks


Foto:  Prost Jahrmarkt: der Button zum 804. Müdener Markt am 11. und 12. August 2021.