Mundschutz selbst genäht - Heimarbeit gegen Corona
Gesellschaft Von Extern | am Mo., 23.03.2020 - 10:00
NIENHAGEN. Maya Tsantilis und Kerstin Kozlowski haben am Wochenende eine neue Form der Heimarbeit entwickelt. Sie haben gemeinsam Mundschutze genäht. Vier Stunden lang haben die beiden Frauen, die gemeinsam das Geschäft Fachwerke im Schafstallweg führen, an der Nähmaschine gesessen. „Wir konnten für die Mundschutze nur die uns zur Verfügung stehenden Baumwollstoffe nehmen, aber die haben wir doppelt gelegt. Unsere Stoffmodelle stellen sicher nur einen Minimalschutz dar, das ist uns klar, aber eine Hebamme sagte uns, dieser Schutz sei besser als gar kein Schutz", berichtet Tsantilis.
Kozlowski und Tsantilis haben damit auf die Bitten diverser Hebammen und Physiotherapeuten regiert, die sich an die beiden Kreativen aus Nienhagen gewandt hatten. Tsantilis, die dem Nienhagener Kirchenvorstand sowie dem Präsidium der Kirchenkreissynode angehört, sieht in dieser Sonntagsarbeit kein Problem, denn gerade jetzt, findet sie, gelte die Jesuanische Regel: Die Menschen sind nicht für die Gesetze da, sondern die Gesetze für die Menschen. Kozlowski und Tsantilis geben die Mundschutze zum Selbstkostenpreis von 2 Euro ab.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.
Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.
Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.
LOKALHEUTE / LOKALHEUTE.TV (CELLEHEUTE, UELZENHEUTE, LÜNEBURGHEUTE, HEIDEKREISHEUTE, BLAULICHTHEUTE, CLEVERHEUTE)
oder