Online ComputerTreff unterstützt bei Fragen rund um PC und Smartphone

Technik Von Redaktion | am Do., 04.02.2021 - 16:20

CELLE. „Wir haben wieder was gemeinsam gelernt“,  lautete die Rückmeldung der TeilnehmerInnen des ersten Online ComputerTreffs des Seniorenstützpunktes. Gemeinsam wurde in einer kleinen Gruppe unter Anleitung von Helmut Weißflog unter anderem das „Bildschirm teilen“ geübt und sich mit dem "Online-Raum" vertraut gemacht.

Nachdem aufgrund der aktuellen Kontakteinschränkungen Gruppenangebote im MehrGenerationenHaus zurzeit nicht möglich sind, wurde dieses neue Online-Angebot gestartet. Nun können nach und nach neue TeilnehmerInnen dazukommen. Es werden ab dem 09.02.2021 an verschiedenen Wochentagen weitere Angebote online stattfinden. (z.B. zur Laptop oder I-pad Nutzung, Verwendung von Konferenz-Software, Sicherheit im Netz und das Klären von allgemeinen Fragen rund um das Internet.)

Wer Interesse hat an einem der nächsten Treffen teilzunehmen, meldet sich bitte unter info@senioren-celle.de, damit der Terminplan und der Teilnahmelink zugesendet werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit vorher in einem Eins zu Eins-Kontakt mit den Internetlotsen (Gerd Keil, Gerd Montag, Ralf Scheel, Berndt Sieverling und Helmut Weißflog) persönlich eigene auftretende Fragen zu klären oder den Weg in eine Online-Konferenz Schritt für Schritt gemeinsam auszuprobieren und sich rund um Laptop, Smartphone und Tablet beraten zu lassen. 

Ziel ist es, die Möglichkeiten der Digitalisierung weiter auszubauen und Hemmschwellen bei der Nutzung z.B. von Online-Treffen mit Enkeln, Urenkeln, Freunden oder der Kirchengemeinde oder auch digitalen Arztbesuchen abzubauen. „Ich kann nur jeden ermutigen diese, zwar noch für viele ungewohnte Möglichkeit des Sozialkontaktes besser kennen zu lernen. Gerade, wenn Verwandtschaft weiter entfernt wohnt bietet dies unabhängig von Kontakt- und Reisebeschränkungen die Chance sich dennoch zu sehen“, sagt Sabine Hantzko, Leiterin des Seniorenstützpunktes.

Im Februar gibt es europa- und weltweit besonders viele Veranstaltungen zum Thema Internetsicherheit: Am 9. Februar ist der internationale „Safer Internet Day 2021“. Das Motto auf Initiative der Europäischen Kommission lautet "Together for a better internet". Der Seniorenstützpunkt ist per e-mail unter info@senioren-celle.de und unter Telefon 05141/9013101 von 9.00 – 12.00 Uhr zu erreichen. 

...