CELLE. Steigende Aufträge und ein wachsendes Team: 2024 war ein erfolgreiches Jahr für Nils Stemmann und sein rund 15-köpfiges Team. Davon gibt die Stemmann Gleis-, Tief- und Kabelbau GmbH nun etwas zurück: 10.000 Euro werden an den Verein „Weisser Ring e. V.“ gespendet.
"Wir versuchen eigentlich jedes Jahr zu spenden – möglichst an lokale Vereine."
"Wir versuchen eigentlich jedes Jahr zu spenden – möglichst an lokale Vereine, wo ein geringer Betrag in die Verwaltung fließt und direkt genutzt werden kann", sagte Geschäftsführer Nils Stemmann. Das Celler Unternehmen ist nur eines von rund 20 Firmen deutschlandweit, das sich auf die Erneuerung und Verbesserung von Bahnübergängen spezialisiert hat. Letztes Jahr spendete das Unternehmen an den Kalandhof, dieses Jahr an den Verein "Weißer Ring e.V.". Nils Stemmann erklärt die Auswahl so: "Ich nehme gerne Unternehmen, die nicht so häufig im Fokus stehen."
Verein "Weißer Ring" nutzt Spende für Projekte
Das Geld soll nun für vielfältige Projekte des Vereins genutzt werden, der seit Jahren Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen in schwierigen Zeiten zur Seite steht. Der Verein bietet dabei nicht nur rechtliche und psychologische Unterstützung, sondern setzt sich auch für die Rechte von Opfern ein. „Diese Spende ist ein starkes Zeichen der Solidarität und hilft uns dabei, unsere Arbeit noch intensiver und umfassender fortzuführen“, freute sich Anne Wycisk, Außenstellenleiterin des Vereins bei der Übergabe. „Wir möchten mit dieser Spende dazu beitragen, dass Menschen, die Opfer von Straftaten wurden, nicht allein gelassen werden und professionelle Hilfe erhalten“, erklärten Nils Stemmann und seine Frau Anke.
"Weißer Ring e.V." sucht Ehrenamtliche
Anne Wycisk betont, dass der Weiße Ring auch weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist. „Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Arbeit. Sie ermöglichen mit ihrem sozialen Engagement, den Opfern von Straftaten noch gezielter zu helfen und ein Netzwerk der Unterstützung zu schaffen“, betonte sie. Interessierte können sich direkt beim Verein melden, um sich zu engagieren.