top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Extern

„1001 Nacht - eine Wunschgeschichte für Celle“


Foto: Kunst&Bühne
Foto: Kunst&Bühne

CELLE. Tausendundeine Nacht, das weltberühmte Kultbuch des Orients, ist in Celle besonders durch die im Landkreis ansässige Übersetzerin Claudia Ott bekannt. Ihre Neuübersetzung des arabischen Klassikers verzaubert im ganzen deutschen Sprachraum und über das Goethe Institut auch im Ausland ein immer größeres Publikum. Doch genauso gern wie in Bagdad oder Berlin steht die Übersetzerin „zuhause“ auf der Bühne. So wurde die Buchpremiere des aktuellen Bandes „Das Buch der Liebe“ im Schlosstheater Celle gefeiert, und auch durch ihre heimische „Übersetzerwerksatt“ fühlt sich Ott mit Stadt und Region Celle eng verbunden.

 

Für „Kunst & Bühne“ hat Claudia Ott zum ersten Mal ein Programm mit einer Wunschgeschichte entwickelt. Das Publikum darf sich am Abend vor Ort eine Geschichte aussuchen, die von einer szenischen Vorstellung der Rahmengeschichte eingeleitet wird. Die Bühne ist stimmungsvoll ausgestattet mit arabischen Kalligraphien zu 1001 Nacht.  Hierzu und zu vielen anderen Aspekten aus der Welt von 1001 Nacht gibt die Übersetzerin im Gespräch mit dem Publikum Auskunft. Ein spannender Einblick hinter die Kulissen von 1001 Nacht!

 

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und den Lüneburgischen Landschaftsverband.


Dienstag, 03.12.2024, Beginn 19.30 Uhr , Einlass 19.00 Uhr, 15 €.Karten gibt es an der Abendkasse, bei VIOLAS am Markt 9, im Salon Matte Lackiato in der Schuhstraße 13 und online hier auf der Seite.


Text: Kunst&Bühne

 

bottom of page