CELLE. Am heutigen Dienstag, 1. August, wurden 25 Nachwuchskräfte vom Ersten Kreisrat Gerald Höhl beim Landkreis Celle begrüßt und haben nun im Rahmen der Einführungswoche die Gelegenheit, die Kreisverwaltung, die Kolleginnen und Kollegen und die Mitauszubildenden kennenzulernen. Dabei erwartet sie ein vielfältiges Programm, welches durch Aktionen der Nachwuchskräfte aus dem zweiten Lehrjahr aktiv gestaltet und begleitet wird.
„Nach Ihrer Ausbildung stehen Ihnen beim Landkreis Celle alle Türen offen. Wir benötigen gute Leute wie Sie. Schauen Sie sich die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung in den kommenden drei Jahren genau an. Hinter vielen verbergen sich spannende Tätigkeiten und interessante Sachverhalte, die von Ihnen in Zukunft bearbeitet und gestaltet werden können“, so Höhl.
Der Landkreis Celle bildet in diesem Jahr elf Kreisinspektor-Anwärterinnen und Anwärter im dualen Studium Allgemeine Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft und sieben Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten aus. Hinzu kommen Nachwuchskräfte in den dualen Studiengängen Bauingenieurswesen und Soziale Arbeit sowie je ein Auszubildender als Fachinformatiker und als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Zudem bietet die Kreisverwaltung ein FÖJ im Naturpark Südheide und das Jahrespraktikum der FOS Wirtschaft an.
„Die Bandbreite an Ausbildungen und Studiengängen zeigt die Vielfalt der Aufgaben in der Kreisverwaltung. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Nachwuchskräfte für eine Tätigkeit in der Kreisverwaltung gewinnen konnten und wünschen allen eine erfolgreiche Ausbildung“, so Ausbildungsleiterin Alina Radecke.
Nach der Einführungswoche geht es für die Auszubildenden und dual Studierenden zur praktischen Zeit in die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung und zu den theoretischen Unterrichts- und Studieneinheiten in Celle, Hannover, Suderburg, Buxtehude und Heidenheim.
Auch im Jahr 2024 bildet die Kreisverwaltung wieder Nachwuchskräfte aus. Eine Bewerbung ist ab sofort unter https://bewerbung.landkreis-celle.de/ möglich. Seit letztem Jahr neu: Eine Bewerbung kann direkt mit dem Smartphone oder Tablet erfolgen. Klassische Anhänge, wie Lebenslauf und Zeugnisse werden erst zu einem späteren Zeitpunkt des Bewerbungsverfahrens benötigt.