
CELLE. Ende März 2025 schlossen 25 Anwärter ihre Ausbildung zum Schießsportleiter im Deutschen Schützenwesen ab. 30 Unterrichtseinheiten konzentrierte und professionelle Ausbildung gingen zu Ende. Geprüft wurde über das erlernte Wissen im Waffenrecht hinaus, u.a. die Bestimmungen und Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes hinsichtlich ausgewählter Fälle.
Der Kreisschießsportleiter und Referent für Aus- und Fortbildung im Kreisschützenverband Celle, Thomas Klinkert, konnte zum Abschluss der Prüfung im Schützenhaus des Schützenverein Eschede vermelden, dass alle Teilnehmer bestanden haben – sehr zur Erleichterung der z.T. sichtlich nervösen Prüflinge. Der Prüfungsvorsitzende und stellv. Landessportleiter Heiko Korte bescheinigte allen eine gute Ausbildung und einen hohen Wissensstand.
Weitere Glückwünsche des Kreisvorstandes überbrachten der stellv. Kreisvorsitzende Mike Schönemann mit der Kreisjugendleiterin Maren Gremmel, der stellv. Kreisschießsportleiter Dirk Meyer sowie für den Schützenverein Eschede deren Präsident Gerald Lange. Ein besonderer Dank galt Susanne Klinkert, die über den gesamten Lehrgang hinweg die Teilnehmenden mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verwöhnte.
Nach dem Ende der Grußworte und der Übergabe der Lizenzen und Ärmelabzeichen wurde gebührend gegessen und gefeiert. Das „Grill- und Theken-Team“ des Schützenverein Eschede versorgte die Anwesenden mit leckerem Grillgut, Salaten und Getränken. Die anschließende Abschlussfeier wurde mit Gästen aus den Mitgliedsvereinen bereichert. Herzlichen Dank an den Schützenverein Eschede, der die Räumlichkeiten für die Lehrgänge des Kreisschützenverbandes zur Verfügung stellt und mit seinen Helfern zum guten Gelingen dieser Veranstaltungen beiträgt.
Die neuen Schießsportleiter des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. sind:
Leonard Klemens, SSG Rheinmetall, Jan Bartels, Hehlentor SG, Tanja Stephenson, SG Langlingen,
Daniela Münch, SG Langlingen, Tobias Bührke, SV Scharnhorst, Simone Gärtner, SV Wathlingen,
Kimberlyn Engel, SG Altenceller Vorstadt, Cezary Smol, KKSV Bergen, Matthias Warnke, SSV Bockelskamp, Patrick Niwa, SV Eschede, Jacqueline Gabriel, SGi Faßberg, Harvey Langlitz, SGi Faßberg, Kai-Simon Schulze, SG Westercelle, Marcus Enskonatus, SGi Hohne, Ivon Sentner, SC Neuenhäusen, Ralph Poster, SV Nienhagen, Thorsten Böhm, SG Oldau, Tony Schneeberg, SG Oldau
Philipp Grützke, SV Unterlüß, Torben Koch, SV Diesten, Leon Walter, SV Groß Hehlen, Wiebke Ahrens, SSV Wardböhmen, Kathrin Rosinsky, SGi Winsen, Jan Sottorff, SV Wolthausen, Volker Puschmann, SSG Nienhof.
Text: Thomas Klinkert