top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Extern

Abenteuer im Entenland dank Spende des Fördervereins


Franziska Zink (2. Vorsitzende Förderverein), Miriam Helms und Heike Göing (Erzieherinnen) und Björn Meßink (Schriftführer Förderverein). In der hinteren Reihe: Christin Dammann (Leiterin Kita Neuer Weg) und Jennifer Klenner (1. Vorsitzende Förderverein) Foto: Stadt Bergen.

BERGEN. Von einer Spende des Kita-Fördervereins profitieren die Kinder in der Kita Neuer Weg in Bergen. Der Aktionskoffer, der aus Mitteln des Fördervereins beschafft wurde, nimmt sie mit auf eine Reise durchs Entenland. Dort treffen die Kinder gemeinsam mit dem Entenkind auf unterschiedliche Charaktere, wie zum Beispiel die Ente Oberschlau. Sie ist ein wenig tollpatschig und macht viele Fehler. Mit der Hilfe der Kinder schafft sie es aber, die richtige Lösung zu finden. Der Rabe Ratemal fordert Kinder mit Rätseln heraus und der Fuchs sorgt für Chaos und Überraschungen.


Mit dem Projekt werden bei den Kindern im 2. und 3. Kindergartenjahr auf spielerische Art und Weise Kompetenzen gefördert. „Die Kinder lernen beispielsweise, Dinge zu sortieren und zu ordnen, vertiefen ihre Orientierung in Zeit und Raum und sammeln erste Erfahrungen mit dem Zählen“, erklärt Christin Dammann, Leiterin der Kita Neuer Weg. „Auch die sprachliche Entwicklung wird gefördert, da die Kinder die Aufgaben in der gemeinsamen Kommunikation lösen müssen.“


Den Kindern hat der Ausflug ins Entenland sehr gefallen. Auch die ErzieherInnen hatten viel Spaß mit dem Projekt und wollen es gern im nächsten Jahr wiederholen. Der Förderverein der Kita Neuer Weg freut sich übrigens immer über neue Mitglieder. Interessierte wenden sich an Christin Dammann, Tel. 05051-2070.

bottom of page