CELLE. Fast eineinhalb Jahre habe der #Landkreis Celle gemeinsam mit einer Agentur aus Hannover und "der Mitwirkung zahlreicher und vielfältiger Interessengruppen, Akteurinnen und Akteuren", so der Landkreis, den #Naturparkplan #Südheide 2032 erarbeitet.
Die gemeinsam entwickelten Ziele und erste Projektideen möchte die Naturparkverwaltung nun in einer Abschlusspräsentation vorstellen und lädt zu einer Online-Präsentation am Mittwoch, den 21.12.2022, 15.30 Uhr - 16.30 Uhr ein. Den Zugangslink zur Veranstaltung kann man per E-Mail bei Viktoria Kluge (viktoria.kluge@lkcelle.de) anfordern.
Zum Hintergrund: Der Naturpark Südheide sei besonders in jüngster Zeit ein beliebtes Naherholungsziel geworden. Er beeindrucke mit seiner landschaftlichen Vielfalt zahlreiche Gäste und ist gleichzeitig ein bedeutender Lebensraum sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.
Der „Naturparkplan Südheide 2032“ soll zukünftig sowohl dem Landkreis Celle als auch den regionalen Akteuren im gesamten Naturpark Südheide als Arbeitsgrundlage für die weitere Entwicklung dienen. Er sei als gemeinsamer Handlungsleitfaden zu verstehen, der von allen Beteiligten mitgetragen werde und in der Region verankert sei. Er bündele wichtige Beiträge für die Regional- und Landschaftsplanung sowie formelle und informelle Planungen, so der Landkreis.
Im Kern des Naturparkplans würden folgende Fragen beantwortet: "Wo steht der Naturpark Südheide? Wo wollen wir hin? Was sind unsere Potenziale? Wie kommen wir zum Ziel?"
Das Projekt werde durch das Land Niedersachsen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Weitere Informationen zum Naturpark Südheide und dem Naturparkplan unter www.naturpark-suedheide.de.
top of page
bottom of page