LACHENDORF. Zu zwei spektakulären Autodiebstählen kam es in der Nacht zu Dienstag, 27. August, in Ahnsbeck und Lachendorf. Die Täter hatten es auf Fahrzeuge der Marke Audi abgesehen und nutzten dabei die "KeylessGo"-Technik, um die Autos zu stehlen, heißt es von der Polizei Celle.
In Ahnsbeck verschwand ein weißer Audi Q5 von einem Stellplatz in der Straße Dieselblökken, nachdem der Besitzer das Fahrzeug gegen 19 Uhr dort abgestellt hatte. Etwa gegen 02:50 Uhr wurde der gestohlene Audi von Polizeibeamten auf der A2 in Braunschweig gesichtet. Als sie das Fahrzeug kontrollieren wollten, entzog sich der Fahrer der Kontrolle und flüchtete in Richtung Osten. Ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz, um die Verfolgung zu unterstützen. Auf der A13, nahe der Anschlussstelle Mittenwalde, verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, kollidierte mit einem Streifenwagen und wurde schließlich gegen 04:00 Uhr von den Beamten gestoppt. Der 25-jährige Fahrer, der unter dem Einfluss von Amphetaminen stand, wurde vorläufig festgenommen. An dem Audi und zwei Polizeiwagen entstand Sachschaden, und ein Beamter wurde leicht verletzt.
Der zweite Diebstahl ereignete sich in Lachendorf, wo ein brauner Audi A6 mit silbernem Kühlergrill und einem Anhänger gestohlen wurde. Der Halter hatte das Gespann am Abend zuvor, gegen 20 Uhr, auf einem Grünstreifen im Hannah-Arendt-Weg abgestellt. Am frühen Morgen bemerkte er den Diebstahl, als er sein Fahrzeug gegen 06:00 Uhr nicht mehr vorfand. Der Anhänger war mit Dämmmaterial beladen.
Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen, die in der vergangenen Nacht oder in den Tagen zuvor verdächtige Beobachtungen in den betroffenen Bereichen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 05141-9770 entgegengenommen.