„Bandnacht 2025“ am Gymnasium Ernestinum voller Erfolg im vollbesetzen Forum
- Extern
- 19. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. „Film ab“ lautete das Motto der diesjährigen „Bandnacht“ am Ernestinum. Entsprechend spielte und sang die Band „Room55“ Songs aus verschiedenen Filmen. Dabei deckten die Songs die musikalische Bandbreite vom instrumental-mächtigen Thema aus dem Film „Herr der Ringe“ über verspielte Disneyfilmsongs bis hin zu wuchtigen Rock-Songs wie „Life is a Highway“ ab.
Die Begeisterung für ihre Musik sprang schnell auf das Publikum im voll besetzten Forum über, was neben den herausragenden Gesangsstimmen vor allem an der in sich geschlossenen, harmonischen Leistung der Band insgesamt lag, die feinfühlig, präzise und ausgewogen zusammenspielten.
Neben der fast 20-köpfigen Band „Room55“ gab es Gastauftritte von ehemaligen Bandmitgliedern und weiteren Acts, ein besonderes Highlight war wie bereits im letzten Jahr der Auftritt der „Burgstreet-Boyz“. Dafür ließen einige Musiker der Band ihre Instrumente stehen und performten den Song „Bye bye bye“.
Die Songs der umfangreichen und durchaus anspruchsvollen Playlist wurden von der Band selbst zusammengestellt, eingeübt, ausdrucksvoll performed und moderiert.
Tatkräftig unterstützt wurde „Room55“ von der Veranstaltungstechnik-AG des Ernestinums, die Lichteffekte und einen ausgewogenen Ton-Mix beisteuerten, und von Musiklehrer Christoph Stelljes, der die vielseitige Band mit Rat und Tat bei Proben, Arrangements und Konzert begleitete.
Das begeisterte Publikum zollte dieser herausragenden Gesamtleistung begeisterten Beifall mit Standing Ovations, wofür sich die Band mit zwei Zugaben bedankte.
Der Name „Room 55“ der Schulband resultiert aus dem Übungs- und Instrumenten-Lagerraum Nr. 55, der sich im Schulzentrum zwischen den Musik-Unterrichtsräumen 54 und 56 befindet. Die Band des Ernestinums hat sich inzwischen zu einer festen Größe in der Celle Szene entwickelt und wird auch von externen Partnern „gebucht“, beispielsweise zu den Entlassungsfeiern der Berufsbildenden Schulen.
Text: Johannes Habekost, OStD, Schulleiter & Herrn Stelljes