UELZEN/CELLE. Das Badue in Uelzen war am Wochenende Austragungsort der Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmbezirk Lüneburg. Zu der Zweitagesveranstaltung hatten 27 Vereine 1576 Einzel- und 77 Staffelmeldungen abgegeben. Der Kreis Celle war in Uelzen durch den Celler Schwimmclub (189 Einzel-/14 Staffelmeldungen), MTVE Celle (4/0), SV Nienhagen (93/6) sowie den TSV Wietze (66/1) vertreten. Aber nicht bei den Meldezahlen waren die Celler Vereine gut vertreten. Auch bei den Siegerehrungen standen sehr häufig Celler Aktive ober auf dem Treppchen.
In der offenen Wertung konnten sich die Aktiven des CSC 14 Einzel- sowie fünf Staffeltitel sichern Hinzu kommen 11 zweite und 6 dritte Plätze. Als Titelhamsterin erwies sich dabei Lara Sophie Klein die sich gleich 6 Titel sichern konnte. Jeweils zwei Titel gehen auf das Konto von Jana Reimchen, Philipp Brandt und Nazar Prokovic. Leni Poerschke und Catharina Heese waren zudem einmal erfolgreich. Den Titel über 50 m Rücken sicherte sich bei den Herren Nico Wahl vom TSV Wietze.
Ebenso wie im Einzel, dominierten die CSC-Aktiven die Staffelentscheidungen. Herausragend dabei die Ergebnisse über 4 x 50 Freistil Mixed sowie 4 x 50 m Lagen Mixed, wo die Celler Staffel jeweils einen neuen Bezirksrekord aufstellen. In der Frei-stilstaffel schlugen Philipp Brandt, Leni Poerschke, Jana Reimchen und Jano Späth nach 1:47,13 an. Und in der Langestaffel verbesserten Catharina Heese, Philipp Brandt, Lara Sophie Klein und Jano Späth den Rekord auf 1:53,57.
Aber auch bei den Jahrgangsentscheidungen ging kaum etwas ohne die Schwimmer aus dem Kreis Celle. Allein der Celler SC konnte 74 Jahrgangstitel, 31 zweite und 14 dritte Plätze für sich verbuchen. Aber auch die Ausbeute des Nienhagen mit 8 ersten, 16 zweiten sowie 9 dritten Plätzen, wie das Ergebnis des TSV Wietze mit 2 ersten, 5 zweiten und 8 dritten Plätzen. So zeigten sich am Ende nicht nur die Aktiven, son-dern auch die Trainer der beteiligten Mannschaften, mit den in Uelzen gezeigten Leistungen mehr als zufrieden