BERGEN. Dank einer Spende der Bürgerstiftung Region Bergen e.V. hängt nun wieder ein automatisierter externer Defibrillator (AED) im Eingangsbereich des Stadthauses in Bergen. Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller nahm das Gerät in Empfang und bedankte sich herzlich bei der Bürgerstiftung.
„Das Stadthaus ist ein zentraler Veranstaltungsort hier in Bergen. Hier kommen immer wieder viele Menschen zusammen“, so Dettmar-Müller. „Es eignet sich daher ideal als Standort für einen AED. Hier kann das Gerät einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bergener Bürgerinnen und Bürger leisten.“ Neben dem Stadthaus wurden auch die Rynio Wohnen KG, sowie die Werkstätten der Lebenshilfe von der Bürgerstiftung mit automatisierten Defibrillatoren versorgt.
Herzkrankheiten sind in Europa nach wie vor die häufigste Todesursache. Bei einem plötzlichen Herzstillstand kann eine sofortige Reanimation Leben retten. So genannte automatische externe Defibrillatoren (AED) können dabei den Unterschied über Leben und Tod bedeuten. AED können von Laien bedient werden und überwachen selbstständig die Herzfunktion des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.