top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Extern

Celle plant Zukunft: Photovoltaik auf allen Dächern der allerland bis 2045

Photovoltaikanlage auf Welfenallee 60/62 mit Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, allerland Geschäftsführer Lasse Laging und Stadtwerke und CPE-Geschäftsführer Thomas Edathy
Photovoltaikanlage auf Welfenallee 60/62 mit Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, allerland Geschäftsführer Lasse Laging und Stadtwerke und CPE-Geschäftsführer Thomas Edathy (Fotos: Stadtwerke Celle)

CELLE. Die allerland Immobilien GmbH und die Stadtwerke Celle haben in 2024 eine strategische Partnerschaft begonnen, die zum Ziel hat, bis 2045 alle Gebäude der allerland mit Photovoltaikanlagen auszustatten.


Die allerland mit ihrem großen Bestand von über 200 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt über 2.000 Wohnungen hat sich zum Ziel gesetzt, auf allen Immobilien Photovoltaikanlagen zu installieren. Schon vor zwei Jahren hat die Stadt Celle eine intensive und langfristige Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Tochterunternehmen bei der die Installation von Photovoltaikanlagen auf den städtischen Immobilien forciert. Neben den bislang nicht genutzten Dächern der Wohnungsgesellschaft allerland trifft dies ebenfalls auf die eigenen Liegenschaften der Stadt Celle zu. Hierfür wird schrittweise das vorhandene Potenzial zur Nutzung von Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen untersucht, bevor anschließend die Photovoltaikanlage installiert wird. Denn das Ganze gestaltet sich nicht immer so einfach. Viele Gebäude und deren Dachstühle müssen erst entsprechend ertüchtigt werden, bevor eine solche Anlage aufgebracht werden kann.



Lasse Laging, Geschäftsführer allerland Immobilien GmbH fügt hinzu: „Die Nachhaltigkeit unseres Immobilienbestands steht für uns absolut im Vordergrund. Klimaschutz und Versorgungssicherheit sind dabei nicht nur Bausteine aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie, sondern gelebte Praxis. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2045 CO2-neutral zu sein. Ein wichtiger Baustein dafür ist die Photovoltaik auf unseren Gebäuden. Dafür wollen wir jährlich eine halbe Million Euro investieren.“


Geschäftsführer der Stadtwerke Celle und der Celler Photovoltaik und Elektro GmbH, Thomas Edathy, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Schwestergesellschaft bei diesem langfristigen und umfangreichen Projekt unterstützen dürfen. Immerhin müssen jährlich durchschnittlich zehn größere PV-Anlagen installiert und in Betrieb genommen werden. Die Umsetzung des Projekts wird durch die Celler Photovoltaik und Elektro GmbH (CPE) als 100%iges Unternehmen der Stadtwerke erfolgen.“


Dr. Jörg Nigge, Oberbürgermeister der Stadt Celle, sagt: „Dies ist für mich ein weiteres Paradebeispiel der guten Zusammenarbeit unserer städtischen Töchter und Enkeltöchter. Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf städtischen Immobilien ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und des Klimaschutzkonzepts der Stadt Celle. Wir reden hier immerhin von Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von in Summe 6.000 bis 8.000 kWp, die dann jährlich 5 bis 7 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren werden. Ein weiteres Leuchtturm-Projekt für Celle.“


Text: Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Celle, allerland und Stadtwerke Celle

bottom of page