CELLE. Im September 2022 gibt es eine Spezialauflage des Celler Volksliederfestivals: Unter dem Motto „We singet plattdütsch“ findet das große Mitsing-Festival am Donnerstag, den 15. September, bei gutem Wetter als Open Air Konzert im Innenhof der CD-Kaserne statt, bei schlechtem Wetter geht es in Halle 10, die alte Reithalle auf dem Gelände des Kulturzentrums.
Vorab veröffentlicht die CD-Kaserne nun zusammen mit dem künstlerischen Leiter des Festivals, Egon Ziesmann, das Liederbuch zum Festival. Ziesmann hat 32 der schönsten plattdeutschen Lieder gesammelt, in Noten gesetzt, und eine Übersetzung ins Hochdeutsche gleich mit dazu geliefert. Das Notenbüchlein ist die Grundlage für das Festival und kostenlos in der CD-Kaserne erhältlich.
Am Volksliederfestival beteiligen sich wieder zahlreiche Chöre aus der Region: Männerchor Eversen,
Singkreis Baven, Grundschule Oldau, Vokalini des Hölty Gymnasiums, Dierk Willeke, Oldiechor Celle und das Celler Volksliedensemble.
Gefördert wird das Festival sowie das Liederheft vom Lüneburgischen Landschaftsverband, der sich vor allem auch in der Förderung der plattdeutschen Sprache engagiert. Außerdem wird die CD-Kaserne unterstützt von der Sparkasse Celle I Gifhorn I Wolfsburg
Einlass: 15:30; Beginn: 16 Uhr; Ende 18 Uhr. Eintritt frei