HERMANNSBURG. Das Christian-Gymnasium Hermannsburg feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis: das 120-jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass wird am Donnerstag, 26. September, von 16 bis 20 Uhr ein großes Schulfest voller Highlights veranstaltet: Man kann sich bei sportlichen Aktivitäten wie Volleyball, Tischtennis, Judo und Flag-Football austoben, Buttons gestalten oder Steine bemalen, oder Vorführungen und Präsentationen von verschiedenen AGs wie der Astronomie- oder Imkerei-AG bestaunen.
Zur feierlichen Eröffnung um 16 Uhr in der Aula werden Schulleiter Michael Zilk und Landrat Axel Flader die Veranstaltung eröffnen, ehe zahlreiche musikalische und kulturelle Acts folgen. Die Bläserklassen eröffnen das Fest feierlich, gefolgt von den Chorklassen, die Lieder aus beliebten Musicals singen. Die English Drama Group führt einen humorvollen Sketche auf, und beim „Herdensingen“ können alle Gäste gemeinsam den Klassiker „Alles nur geklaut“ einüben.
Zeitgleich gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und Stände, die von den verschiedenen Klassen, Kursen und Arbeitsgemeinschaften des Christian-Gymnasiums gestaltet werden. Besucher können Buttons selbst gestalten, an einem Planetenquiz teilnehmen, Steine bemalen oder sich schminken lassen. Auch sportliche Aktivitäten kommen nicht zu kurz: Es gibt Volleyball, Tischtennis, Judo und sogar Flag-Football, eine zukünftige olympische Disziplin. Wer es lieber knifflig mag, kann sich im Escape Room oder bei einem Schulrätsel versuchen. Und auch die Arbeitsgemeinschaften der Schule sind mit spannenden Präsentationen vertreten – von der Astronomie-AG über die Imkerei bis hin zur Theater- und Schach-AG ist für alle Interessen etwas dabei.
Für diejenigen, die mehr über das Schulleben erfahren möchten, bietet der 12. Jahrgang Infopoints an, an denen Fragen rund um den Schulalltag beantwortet werden. Zudem werden geführte Touren durch die Schule angeboten, bei denen man einen Einblick in das Gebäude und die Geschichte des Christian-Gymnasiums erhält.
Die Hauptorganisatoren dieses Festes sind die sechs Jahrgangssprecher Berfin Aclan, Jorik Sonntag, Julia Morello, Philipp Schöning, Annalena Bartsch und Donatessa Kauschinger, die mit ihrem Team aus dem 12. Jahrgang die gesamte Planung und Durchführung des Festes übernommen haben. Dazu gehört auch das Essen. Von einer Pilzpfanne, HotDogs, Bockwürstchen, Kuchen und einer Candy Bar bis hin zu Kaffee oder sogar alkoholfreien Cocktails ist für jeden Geschmack etwas dabei. "Der Erlös fließt direkt in die Finanzierung unseres Abiballs weiterer Veranstaltungen rund um unser letztes Schuljahr", erklären die Jahrgangssprecher.