top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

„CTM liquidiert ohne gleichwertigen Ersatz“

Aktualisiert: 5. Sept. 2022


CTM Bernd Zobel Stadtratssitzung
Bernd Zobel (Grüne) auf der jüngsten Stadtratssitzung Fotos: Peter Müller

CELLE. „Wir beerdigen die CTM, ohne gleichwertigen Ersatz geschaffen zu haben“. Mit diesen Worten kommentierte der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Celler Tourismus- und Marketing Gesellschaft (CTM) Bernd Zobel (Grüne) in der gestrigen Stadtratssitzung die Liquidation der Einrichtung zum 31. August.


Der Bereich Tourismus und Marketing ist fortan bei der Stadtverwaltung angesiedelt und die Aufgaben werden „an anderer Stelle im Konzern wahrgenommen“. Leiterin des neuen gleichnamigen Fachdienstes ist Claudia Krause. „Der Tourismus soll besser, effizienter und schlagkräftiger werden. Die ersten Schritte dafür sind gemacht gemeinsam mit unserer Tochter, den ‚Stadtwerken‘“, konterte Ratsherr Dr. Michael Bischoff (CDU), ebenfalls langjähriges Mitglied des CTM-Aufsichtsrates. Ein neues Tourismus-Konzept liegt noch nicht vor, es soll in einem der nächsten Sitzungen des Wirtschaftsausschusses vorgestellt werden. Laut Bischoff wird es mit mehr finanziellen Mitteln unterfüttert sein als die Vorgängerorganisation. „Wir werden spürbar vorankommen“, zeigte Bischoff sich zuversichtlich.


Bernd Zobel hob indes die Erfolge der CTM hervor: „Barock trifft Bauhaus – das ist immer noch ein gängiger Spruch, der wird überleben“, erinnerte er an den Slogan des Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2019 und führte noch einmal vor Augen, dass der scheidende Leiter der CTM Klaus Lohmann mit der Ausgestaltung des Jubiläums eine Nominierung für den Europäischen Preis für Stadtkultur errungen hatte und letztendlich den zweiten Preis gewann. Als weiteres Ergebnis mit nachhaltiger Wirkung nannte der Ratsherr den Celler City-Gutschein: „Das ist ein großer Erfolg für die Stadt.“

Sowohl Zobel als auch Bischoff bedankten sich bei Klaus Lohmann, der Celle demnächst gemeinsam mit seiner Frau Katharina, die zur Zeit sehr erfolgreich die Geschäfte des Schlosstheaters führt, verlassen wird. Er übernimmt den Bereich Tourismus für die Stadt Braunschweig.



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page