CELLE. In diesem Jahr wird der Landkreis Celle den vorhandenen Radweg von Wienhausen bis zur B 214 an der Kreisstraße 50 erneuern (CELLEHEUTE berichtete). Vor der Radwegserneuerung wird die CU-Netz eine Wasserleitung von der B 214 bis Bockelskamp erneuern. Wegen der Leitungsarbeiten wird der Radweg ab Montag, 14.03.2022, gesperrt. Das teilt der Landkreis Celle mit. Die Arbeiten an der Wasserleitung dauern rund acht bis zehn Wochen und somit voraussichtlich bis Ende Mai. Direkt im Anschluss an die Leitungsarbeiten soll dann der Radweg erneuert werden. Im Abschnitt von der B 214 bis Bockelskamp werden die Arbeiten voraussichtlich Ende Juni fertig gestellt sein. Dann wird die Vollsperrung des Radweges in diesem Bereich wieder aufgehoben.
Für den Radverkehr wird eine Umleitung von Bockelskamp über Flackenhorst auf den Radweg an der B 214 ausgeschildert. Die Fahrbahn der K50 wird im Baubereich halbseitig mit einer Baustellen-Ampel gesperrt. Für eventuell entstehende Verzögerungen und Einschränkungen des Verkehrs wird um Verständnis gebeten.
Die Erneuerung des weiteren Radwegabschnittes von Bockelskamp bis Wienhausen erfolgt im Anschluss ab Anfang Juli und wird bis September 2022 beendet werden.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 690.000 Euro. Die Radwegbaumaßnahme wird mit Fördergeldern nach dem NGVFG und dem Projektträger Jülich mit einer Gesamtförderquote von circa 80 Prozent kofinanziert.