CELLE. Das Standesamt zieht um. Nach rund 20 Jahren in der Altstadt, genauer An der Stadtkirche 11, wechselt das Team mit all seinen Aufgaben ins Neue Rathaus. Der Umzug findet in der Woche von Montag, 11., bis einschließlich Freitag, 15. November, statt. Während dieser Zeit ist das Standesamt geschlossen.
Eine Ausnahme gilt für Bestatter zur Beurkundung von Sterbefällen und für die Geburten. Die ortsansässigen Unternehmen sind über den Umzug informiert und können Beurkundungsfälle noch bis einschließlich Freitag, 15. November, am bisherigen Standort An der Stadtkirche 11 einreichen. Das gilt auch für Geburtsbeurkundungen. Das Krankenhaus ist ebenfalls entsprechend unterrichtet worden. Das Standesamt wird sich bei eventuellen Rückfragen per Post, E-Mail oder Telefon bei den Eltern melden.
Nicht betroffen sind die Eheschließungen. Sie finden in dieser Zeit wie geplant statt.
Ab Montag, 18. November, ist das Team in den neuen Räumen in der ersten Etage Ost des Neuen Rathauses zu finden. Der Zugang ist barrierefrei per Fahrstuhl möglich.
In dringenden Fällen ist die Erreichbarkeit während des Umzugs gesichert: telefonisch via (0 51 41) 12 34 00 oder per E-Mail an standesamt@celle.de. Sollte für das Anliegen ein persönlicher Besuch notwendig sein, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Das Team des Standesamtes bittet um Verständnis für die eingeschränkte Erreichbarkeit und längere Bearbeitungszeiten aufgrund des Umzuges.
Text: Stadt Celle