CELLE. Das Jugendforum Celle bietet Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, an einer zweitägigen Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin teilzunehmen. Vom 15. bis 16. November 2024 erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das sich um die Themen Demokratie, Vielfalt und den Austausch von Ideen dreht.
Am Freitag, 15. November, steht der Besuch des Deutschen Bundestags auf dem Plan. Hier haben die Teilnehmenden die Chance mitzuerleben, wie demokratische Prozesse in Deutschland funktionieren und gestaltet werden.
Am Samstag, 16. November, liegt der Fokus auf der DDR-Geschichte. Gemeinsam besichtigt die Gruppe die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, und tauscht sich mit einem Zeitzeugen aus. Am Nachmittag folgt eine besondere Stadttour zum Thema Obdachlosigkeit unter dem Motto „Draußen zu schlafen ist eine Kunst“, bei der die Jugendlichen die Geschichte eines ehemals Obdachlosen kennenlernen.
Neben der Erkundung Berlins wird der Austausch über demokratische Werte und Vielfalt im Mittelpunkt der Reise stehen. Das Jugendforum Celle setzt sich dafür ein, unterschiedliche Perspektiven zu fördern und gemeinsam mit den Jugendlichen offene Diskussionen und spannende Gespräche zu führen. „Wir freuen uns auf eine inspirierende Reise mit Jugendlichen und darauf, gemeinsam neue Freundschaften zu schließen und die Werte von Demokratie und Vielfalt zu leben“, so Verena Schössow, Jugendforumsleiterin und pädagogische Mitarbeiterin der CD-Kaserne.
Mit der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist der Teilnahmebeitrag bei 30 Euro.
Ein Vortreffen für alle Teilnehmenden findet am Dienstag, 05.11.2024, um 19 Uhr im Jugendtreff „Haus 7“ statt, bei dem die Reise im Detail besprochen wird und die Jugendlichen sich kennenlernen können. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort per E-Mail an v.schoessow@cd-kaserne.de oder telefonisch unter 05141-97729-0 anmelden.
Text: CD-Kaserne